In 100 Metern links abfahren: ÖBB Werbung wechselt auf die Autobahn. Mit 1. Mai übernahm die ÖBB Werbung die Vermarktung der Werbetafeln auf Österreichs Autobahnen im Auftrag der Asfinag. Damit bietet der Außenwerber der ÖBB jährlich den Zugang zu 490 Millionen Bruttokontakten unter Österreichs Autofahrer:innen und wagt sich von der Schiene nun auch auf die Straße.
LEADERSNET: Wir alle kennen ÖBB Werbung als Außenwerber mit starkem Fokus auf Werbeflächen im Umfeld des öffentlichen Verkehrs. Jetzt setzen Sie plötzlich auf Autobahnen. Wie passt das zusammen?
Seywald-Czihak: Das ist eine sehr gute Erweiterung für uns. Unser aktuelles Werbeflächenportfolio hat einen starken Fokus auf das öffentliche Verkehrsumfeld wie z.B. Bahnhof und Züge und Busse. Mit diesem neuen Angebot erweitern wir jetzt um den Individualverkehr, verdoppeln unsere Reichweite und erreichen damit eine weitere wichtige Zielgruppe im Mobilitätsfeld.
LEADERSNET: Also ein gewollter Ausbau Richtung Straße?
Seywald-Czihak: Die Vermarktung der Asfinag Autobahntafeln erschließt unseren Kund:innen zusätzlich fast eine halbe Milliarde Bruttokontakte pro Jahr. Das ist eine enorme Gesamtreichweite in mobilen Bevölkerungsschichten. Für uns ist das ein weiterer großer Schritt zu einem umfassenden Out of Home Anbieter im Bereich der öffentlichen oder auch privaten Mobilität. Ob Bus, Bahn, Auto, zu Fuß oder Fahrrad – eine Werbefläche von uns ist immer in Sichtweite.
LEADERSNET: Herr Kaiblinger, was macht Autobahntafeln so interessant? Wo liegen die Stärken des Produkts?
Kaiblinger: Die konkurrenzlose Platzierung. Jede Autobahnabfahrt wird exklusiv mit allen Werbeflächen, das sind zwischen einer und vier Tafeln, vergeben. Andere Werbeträger im Umfeld sind nicht möglich, das garantiert meiner Botschaft maximale Sichtbarkeit.
LEADERSNET: Und wer ist eigentlich die Zielgruppe?
Kaiblinger: Wer einen Geschäfts- oder Vertriebsstandort in Nähe der der mehr als 500 Autobahnabfahrten hat, kann stark von Werbung auf Autobahntafeln profitieren. Dem autofahrenden Kunden bereits unterwegs zu signalisieren "Hier bist du richtig" ist eine starke Imagebotschaft und, ganz einfach gesprochen, hilft ihm oder ihr in der Orientierung. Das schafft ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. Für Personen, die eine Strecke regelmäßig nutzen, ist der immer wiederkehrende Sichtkontakt mit der Brand ein idealer Verstärker.
LEADERSNET: Aufbau eines österreichweiten digitales Werbenetzes, Werbeflächen auf Fahrradständern, jetzt Autobahntafeln: Es scheint so, als würde die ÖBB Werbung "nun richtig Gas geben". Wohin geht die Reise?
Seywald-Czihak: Wir haben eine klare Vision für die ÖBB Werbung als Out of Home Profi – ein relevanter Player in der Werbebranche zu sein, der Kontakte zu Menschen entlang der gesamten Mobilitätskette anbietet. Ja, Werbung im Bahnhof, auf Bus und Zug wird immer unsere Kernkompetenz bleiben, zusätzlich dazu bauen wir unser Portfolio gezielt aus. Wir arbeiten heute bereits an drei spannenden neuen digitalen Produkten, die im Laufe der kommenden zwei Jahre uns und unseren Kund:innen neue Möglichkeiten für Außenwerbung geben werden. (red)
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