Volksbank feiert 15 Jahre Kooperation mit dem ÖSV-Skisprungteam

Bei den Feierlichkeiten wurde auch der Nachwuchs ins Rampenlicht gestellt.

Am 29. April feierten die Volksbanken und der ÖSV über den Dächern Wiens in den Räumen des Österreichischen Genossenschaftsverbandes das 15-jährige Bestehen der Sponsoringkooperation. Zahlreiche Vertreter der Volksbank und des ÖSV sowie ehemalige und aktuelle Spitzensportler des ÖSV-Teams sowie langjährige Wegbegleiter aus Medien und Politik ließen vergangene und aktuelle Highlights Revue passieren. Ein würdiger Höhepunkt des Abends war die Ehrung der hervorragenden Nachwuchssportler der Wiener Stadtadler.

Die ehemaligen ÖSV-Spitzenathleten Andreas Goldberger und Martin Koch holten als Moderatoren des Abends die wichtigsten Verantwortlichen für das Gelingen und lange Bestehen dieser Kooperation auf die Bühne. Von Seiten der Volksbanken berichteten Generaldirektor Gerald Fleischmann, Peter Haubner und Wolfgang Layr über die Bedeutung und die Erfahrungen dieser Jahr, der ehemalige Marketingchef Kurt Kaiser rief die Anfänge in Erinnerung. Über die Entwicklungen im ÖSV berichteten Präsidentin Roswitha Stadlober, Ernst Vettori, Mario Stecher und Harald Rodlauer.

Größen aus Sport und Politik

Eine besondere Freude war, dass auch einige der besten Skispringer:innen aus diesen Jahren den Weg nach Wien gefunden hatten. Thomas Morgenstern feierte gleich am Anfang der Kooperation seine Olympiasiege, Jan Hörl und Daniel Huber feierten in dieser Saison Weltcupsiege und im Team den Gewinn der Goldmedaille in Peking und den Gewinn des Nationencups, Sara Marita Kramer war mit sieben Weltcupsiegen die erfolgreichste Einzelsportlerin des ÖSV in der abgelaufenen Saison und konnte überlegen des Gesamtweltcup gewinnen.

Die Vertreter:innen des Bundes, der Stadt und des Olympischen Kommittees, Philipp Trattner, Sonja Spendelhofer und Stadtrat Peter Hacker betonten die Bedeutung von Sport für die Gesundheit und die Gesellschaft. Ebenso die wichtige Rolle einer gemeinsamen Anstrengung von öffentlichen Stellen und Förderern aus der Wirtschaft.

Erfolgreicher Nachwuchs

Als Beispiel für die unbegrenzten Möglichkeiten im Sport gehörte der Abschluss des Abends dem Nachwuchsteam der Wiener Stadtadler. Mit Sara Pokorny als österreichische Schülermeisterin, Meghann Wadsak als österreichische Jugendmeisterin und dem zweimaligen österreichischen Jugendmeister Louis Obersteiner haben die Wiener Stadtadler Aufsehen erregt. Es scheint, als ob die Innere Stadt, Meidling und die Donaustadt neue Skisprungzentren in Österreich sein könnten. Diese Leistungen entstanden unter erschwerten Bedingungen, weil es in Wien und Niederösterreich nicht einmal eine Skisprungschanze für den Nachwuchs gibt. Eine solche Schanze war auch an diesem Abend der große Wunsch der vielen Kinder der Wiener Stadtadler an die Politik.

Gemeinsam mit den Kindern schnitt Präsidentin Roswitha Stadlober die Kooperationstorte an, danach folgten intensive Gespräche. Mitgefeiert an diesem Abend haben auch Volksbank-Marketingleiterin Barbara Bleier-Serentschy, Thomas Strachota und Hans Steiner vom Wiener Bezirksblatt, Rainer Storz und Karin Steinhart von Manner, Martin Distl M Group, Christian Gstöttner von Obscura, Mario Reiter und Daniel Fettner vom ÖSV, Gernot Uhlir Sporthilfe, Gerd Bischofter Sport Austria, Michael Fiala Sportbusiness, Axel Degen Union Investment, Monica Rintersbacher Leitbetriebe Austria, Matthias Stelzmüller Dailysports, Anna Buchgraber von WWP und viele andere.

LEADERSNET war bei der Jubiläumsfeier mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.volksbank.at

www.oesv.at

leadersnet.TV