"Wien ist im internationalen Wettbewerb ganz vorne dabei, wenn es um Digitalisierung geht"

Wirtschaftsstandort Wien: "Chancen, Stärken und Risiken im internationalen Wettbewerb"

R9 und W24 luden zum "Wirtschaftsreport Wien Spezial" ins K47. Der Abend stand unter dem Motto "Wirtschaftsstandort Wien". W24-Moderator Gerhard Koller diskutierte mit Gastgeber Wirtschafts-und Finanzstadtrat Peter Hanke, Erste Bank Österreich Vorstandsvorsitzende Gerda Holzinger-Burgstaller und Wirtschaftsagentur Wien Geschäftsführer Gerhard Hirczi über den Wirtschaftsstandort Wien im internationalen Vergleich.

Chancen, Stärken & Risiken

In der 50-minütigen Diskussion wurden die Chancen, Stärken & Risiken im internationalen Wettbewerb sowohl aus Sicht der Stadt als auch der Wirtschaft beleuchtet. Das Thema Nachhaltigkeit als Einzigartigkeit der Stadt, die Industrie 4.0 mit dem Hintergrund von Green Jobs, Health- & Life-Science waren Thema des Abends.

"Ich habe meine Bank immer mit dabei", sagte Erste Bank Österreich Vorstandsvorsitzende Gerda Holzinger-Burgstaller und verweist auf ihr Ipad, während sie über die Transformation des Bankwesens von analog zu digital sprach. Des Weiteren erzählte sie über Visionen im Bankgeschäft, moderne Großraumbüros und wie sich die Erste Bank in Zukunft positionieren will. Wirtschaftsagentur Wien Geschäftsführer Gerhard Hirczi berichtet u.a. von international erfolgreichen Wiener Startups wie Bitpanda, GoStudent und der TTTech Auto AG.

"Wien hat sich in den vergangenen Jahren trotz Corona-Pandemie als nachhaltiger, starker Wirtschaftsstandort bewiesen. Unsere Stadt gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt und ist auch beliebter Headquarter-Standort für rund 200 internationale Unternehmen. Mit weiteren wichtigen Maßnahmen etwa im Bereich unserer bereits hervorragenden Infrastruktur sowie unserem Standortmarketing arbeiten wir auch künftig intensiv daran, den Ruf als führenden Wirtschaftsstandort international weiter zu festigen," so Wirtschafts-und Finanzstadtrat Peter Hanke.

Unter den Gästen waren u.a.: Peter Aigner (Aigner PR Communications), Claudia Mohr-Stradner (EPAMEDIA), Ernst Minar (John Harris), Robin Lumsden (Lumsden & Partners), Rudi Klausnitzer (dmcroup), Julian Jäger (Flughafen Wien), Andreas Heindl (Confiserie Heindl), Laurenz Edtmayer (Diamir Holding), Christine Dornaus (Wiener Städtische Versicherung) und Stephan Klasmann (Flughafen Wien).

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. (ca)

www.r-9.at

www.w24.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV