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Wachstum in Europa nimmt ab - BRIC-Staaten boomen.
Von Europa sei kein großes Wachstum mehr zu erwarten, deshalb baut Bertelsmann jetzt verstärkt auf die Schwellenländer (Brasilien, Russland, Indien, China). Das neue "Corporate Center" in Sao Paulo soll das internationale Bertelsmann-Netzwerk stärken. Leiter der neuen Bertelsmann-Vertretung ist Thomas Mackenbrock, ehemals Senior Vice President in der Konzernentwicklung der Bertelsmann AG. "Mit unserer Vertretung in Brasilien stärken wir das internationale Bertelsmann-Netzwerk. Es ist wichtig, mit einem zentralen Anker in den drei größten Zukunftsmärkten für uns - China, Indien und Brasilien - vertreten zu sein. Das neue Corporate Center wird dabei helfen, unsere bestehenden Aktivitäten in dieser Region weiterzuentwickeln und neue Geschäfte auszubauen - beispielsweise in den Bereichen Education und digitale Medien", so Bertelsmann-Vorstandsvorsitzender Thomas Rabe.
3.000 Mitarbeiter in Südamerika
Mit seinen Unternehmensbereichen ist Bertelsmann bereits seit längerem in Südamerika tätig: Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, vertreibt dort Erfolgsformate wie "Idol" und "The Apprentice", die Buchverlagstochter Random House Mondadori ist in Argentinien, Chile, Mexiko, Kolumbien und Uruguay vertreten. Zu Gruner + Jahr gehören drei Motor-Presse-Ableger in Argentinien, Mexiko und Brasilien sowie G y J Televisia in Mexiko. Arvato ist in Südamerika in den Bereichen Distributionsdienstleistungen, Servicecenter und Druck tätig. Insgesamt beschäftigt Bertelsmann etwa 3.000 Mitarbeiter in Südamerika. (red)