Nach dem Senioren-Tablet und dem Klapphandy mit VoLTE (LEADERSNET berichtete) präsentiert emporia innerhalb weniger Wochen bereits die nächste Neuheit – und zwar zeitgleich zum Mobile World Congress in Barcelona. Die weltweit größte Handymesse findet nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder statt (vom 28. Februar bis zum 3. März).
Das neue Gerät hört auf den Namen "emporiaSUPEReasy" und ist ein Smartphone mit echten Tasten zum Telefonieren. Emporia hat mittlerweile viele unterschiedliche Produkte am Start. Eines haben sie aber alle gemein: Sie sind auf einfache, intuitive Bedienung ausgerichtet – bei gleichzeitigem Anspruch auf höchstes technisches Level.
Prinzip der Einfachheit
"Wir treiben in der Produktentwicklung und im Produktdesign das Prinzip der Einfachheit immer weiter. Studien belegen, dass für ältere Menschen die einfache Bedienung die wichtigste Eigenschaft bei einem Handy oder Tablet ist", sagt Eveline Pupeter, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia Telecom. Der Hersteller mit Firmensitz in Linz ist der Erfinder des Seniorenhandys und Technologieführer für einfach zu bedienende Smartphones und Tablets.
Laut aktuellen Studien sind rund 50 Millionen Senior:nnen in der EU nicht digitalisiert, besitzen weder Smartphone noch Computer. Sie sind abgeschnitten von Online-Banking, haben keinen Zugang zum digitalen Amt und keinen digitalen Impfpass. Sie können selbstständig weder ein Hotel buchen noch ein Online-Ticket bei der Bahn kaufen. "Für sehr viele Erledigungen im Alltag braucht man bereits ein Smartphone. Deshalb ist es eine gesellschaftliche Verpflichtung, die älteren Menschen in die digitale Zukunft mitzunehmen", so Pupeter.
Älteren Menschen die Angst nehmen
Besonders ältere Menschen haben oftmals Angst, etwas falsch oder kaputt zu machen. Das sei der größte Hemmschuh, was die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch Tastenhandys betreffe. Diese Angst müsse man Senior:innen nehmen. Emporia setzt dabei auf ein Gesamtpaket aus einfach zu bedienenden Geräten, umfassende Bedienungsanleitungen in Papierform sowie mit Trainings, die speziell für diese Zielgruppe konzipiert sind.
"Das neue Smartphone und das Tablet sollen die Senior:innen einfach und sicher in die digitale Welt begleiten. Gleichzeitig wollen viele Senior:innen aber auch weiterhin ein klassisches Tastenhandy nutzen. Und dann gibt es auch noch jene Senior:innen, die sowohl als auch nutzen möchten, also Tablet mit Taste, Tablet mit Smartphone oder Smartphone mit Taste. Wir von emporia sind in der Lage, all diese Wünsche zu befriedigen", erklärt die Geschäftsführerin.
Das neue emporiaSUPEReasy mit Tasten zum Telefonieren © emporia
Smartphone mit Tasten
Einfache Bedienbarkeit ist bei emporia seit mehr als 30 Jahren Programm. Mit dem neuen "emporiaSUPEReasy" wird nun der nächste Schritt vollzogen. Am unteren Ende des Smartphone-Displays sind zwei echte Tasten integriert. Grün für Anrufe annehmen, rot für Anrufe beenden. "Wenn Senior:innen ein Smartphone mit Tasten wünschen, dann bauen wir eben ein Smartphone mit Tasten", sagt Eveline Pupeter.
Außerdem verfügt das Gerät über drei runde Buttons oben am Bildschirm mit den Fotos der wichtigsten Telefonkontakte. Einfach drücken und der Kontakt wird hergestellt. Alles weitere, also alle installierten Apps, befindet sich alphabetisch geordnet auf dem zweiten Schirm. "Einfacher war smartphonen noch nie", versichert Pupeter.
Tablet mit LTE
Bei einer weiteren Neuheit, die Ende 2021 auf den Markt kam, handelt es sich um das emporiaTABLET. "Wir haben das Tablet neu erfunden, indem wir es ganz einfach einfacher gemacht haben", sagt Pupeter. Das Tablet punktet mit klarer Menüstruktur, großen Bedienfeldern und übersichtlichem Display. Der praktische Standfuß dient gleichzeitig als Ladestation und leistet vor allem beim Videotelefonieren wertvolle Dienste.
Aktuell sind 80 Prozent aller Tablets ausschließlich über WLAN mit der Welt verbunden. Emporia ermöglicht bei diesem Tablet zusätzlich LTE. Ältere Menschen hätten oft kein WLAN zuhause bzw. wollen sich unterwegs nicht umständlich in einem WiFi-Netz anmelden. Dank der SIM-Karte seien die Senior:innen überall online und könnten so VoLTE und auch WhatsApp jederzeit am Tablet nutzen.
Klapphandy zum Telefonieren
Das emporiaJOY-LTE im Flip-Format wurde erst vor wenigen Tagen angekündigt und ist ein Seniorenhandy, das fürs Telefonieren gemacht ist. Dank 4G-Mobilfunktechnolologie ist VoLTE möglich und damit beste Telefonqualität und Erreichbarkeit sichergestellt. Die extragroßen Tasten sind beleuchtet und haben einen optimalen Druckpunkt. Zudem gibt es drei echte Kurzwahltasten für die schnelle Verbindung zu den wichtigsten Kontakten. Die individuell verstellbare Schriftgröße, der breite Bildschirm mit gut lesbarer Schrift und die angenehmen Kontraste sollen bei altersbedingter Sehschwäche unterstützen.
Das Klapphandy ist IP54-zertifiziert (staub- und spritzwasserfest) und besonders auch für Träger:innen eines Hörgerätes geeignet (M4/T4). Die patentierte emporia Notruftaste auf der Rückseite des Telefons sorgt zusätzlich für Sicherheit. (ts)
www.emporia.at
Kommentar schreiben