BMW plant Neuauflage des M1

Sportwagen ab 2016. 

BMW plant die Neuauflage des Sportwagens M1. Der Motor des M1 soll  "mindestens 600 PS" leisten, eher sogar 650 berichtet Auto Bild und bezieht sich auf BMW-interne Kreise. "Die Fahrleistungen der Neuentwicklung sind so überzeugend, dass der Wettbewerb das Nachsehen hat", so ein BMW-Mitarbeiter aus der Führungsetage. Angesprochen fühlen sollen sich Ferrari- und Lamborghini-Kunden.

Hightech-Fahrzeug

Vom variablen Ventilantrieb über mehrflutige Ansaug- und Abgasanlagen bis hin zu unterschiedlich großen Ladern mit anpassungsfähiger Geometrie seien beim M1 sämtliche Hightech-Bausteine an Bord. Bei den Werkstoffen greife BMW auf Carbon, Aluminium, Magnesium und Titan zurück, dazu hochfeste Stähle und verschiedene Kunststoffe. Das Gewicht soll bei nur 1250 Kilogramm liegen.

Faltbares Elektrorad

Auch in anderen Gewässern fischt der Autobauer zur Zeit: BMW tüftelt an einem faltbaren Elektrorad unter dem Titel "Pedelec" (Pedal Electric Cycle). Dieses soll die Mobilität der elektrischen Zweiräder auf ein neues Level bringen, indem es einfach und platzsparend transportiert werden kann. Das Rad lässt sich in zusammengeklappten Zustand einfach schieben und verfügt über einen Schnellauflademodus. Wann BMW das Konzept zu einem serienreifen Produkt macht, steht noch nicht fest. (red)

www.bmw.com

leadersnet.TV