Nachdem die bisherige Dentsu-DACH-CEO Ulrike Handel mit Ende Oktober 2021 das Unternehmen verlassen hat, wird heftig an einer Nachfolgeregelung gearbeitet. Im Rennen um den neuen DACH-Holding-Chefposten ist auch der österreichische Medienmanager und Netzwerker Markus Posset platziert, wie LEADERSNET erfahren hat.
Mit mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), davon über 1.000 im Bereich der digitalen Dienstleistung und Technologien, übernimmt die DACH-Holding eine strategisch zentrale Rolle innerhalb des Dentsu Aegis Network. Dentsu International erzielte im Geschäftsjahr 2020 mit rund 65.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 4.498,22 Milliarden Japanischen Yen (34 Milliarden Euro), dabei wurde ein Jahresfehlbetrag von 159.596 Millionen Japanischen Yen (1,2 Milliarden Euro) ausgewiesen. Die Bilanzsumme betrug 3.380,41 Milliarden Japanische Yen (25,6 Milliarden Euro), wobei die Eigenkapitalquote bei 22,39 Prozent lag.
"Es ist kein Geheimnis"
LEADERSNET erreichte Markus Posset in Hamburg: "Es ist kein Geheimnis, dass in der Medien-, Verlags- und Agenturbranche einige Führungspositionen im DACH-Raum aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen der jeweiligen Konzerne neu besetzt werden. Und ja es gab einen Kontakt zu Anna Moulton, Chief HR Officer Dentsu International, hinsichtlich der DACH-CEO-Position", so Posset. Über sie seien auch Gespräche mit dem beauftragten Executive Search Unternehmen aus London geführt worden.
"Die Position und die Aufgabengebiete wären grundsätzlich spannend gewesen", so Posset. Das Rennen werde sich ihm zufolge aber wohl schlussendlich unter den zwei weiteren Kollegen aus Deutschland entscheiden, sofern diese auf die aktuellen Rahmenbedingungen einsteigen. Weiters konnte LEADERSNET in Erfahrung bringen, dass Posset am 16. November 2021 sein neues Buch "Breaking News – Der Medienwahnsinn und seine Zukunftsaussichten" im Buchhandel und Onlinestores bringen wird. (jw)
www.dentsu.com
Über Markus Posset
Markus G. Posset startete seine berufliche Laufbahn mit 15 Jahren als Lehrling bei den österreichischen Bundesbahnen als Nachrichtentechniker. Seit dem Jahr 2000 ist er in verschiedenen Management- und Geschäftsführerpositionen in der Werbe, Medien- und Verlagsbranche in Österreich und Deutschland und im Balkanraum tätig.
Posset war unter anderem COO der Echo Medienhaus Gruppe, Managing Director der Verlagsgruppe News (VGN) – somit auch der beiden österreichischen Leitmedien Profil und Trend – sowie Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich. Er ist beratend für deutsche Medienhäuser, sowie in der Balkanregion in der Politikberatung und als Gastvortragender für Journalismus und Medienmanagement auf der FHWien der WKW tätig.
Markus Posset hat berufsbegleitend drei Studienabschlüsse in Wirtschaft (Magister), Sales und Marketing (MBA) sowie in Arbeits- und Prozesspsychologie (MSc) abgeschlossen. Weiters war Posset in seiner Zeit als COO des Echo Medienhauses, Gründer und Herausgeber des Start-up Magazins Seeds. Gemeinsam mit Ex-Interwetten-CEO und Ex-Porsche-Frankreich-CFO Thomas Daubek war Markus Posset auch für die erfolgreiche Umsetzung und Etablierung des Mobilitätsanbieters Car2Go maßgeblich in Österreich beteiligt.
Der 45-Jährige wurde mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 14. Jänner 2021 das "Goldene Verdienstzeichen" seitens der Bundesrepublik Österreich verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bundespräsident Alexander van der Bellen nach Antragstellung des Bundeskanzlers Sebastian Kurz die besonderen Verdienste von Markus Posset in Ausübung seiner Tätigkeit als Medienmanager und Unternehmer.
Mit dem Bestellungsschreiben des albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama sowie Exequatur des österreichischen Bundespräsidenten, wurde Markus Posset mit 5. Mai 2021 zum neuen Honorarkonsul der Republik Albanien in Österreich bestellt.
‚Ich habe selbst angerufen und den Job nicht gekriegt, aber man war 10 Minuten freundlich zu mir und hat nicht gleich aufgelegt.‘
Billige Selbstbeweihräucherung…
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