Weinviertler Knödel-Spezialist Ackerl wird von Vivatis übernommen

| 11.10.2021

Hohe – aber notwendige – Investitionen hätten das Familienunternehmen dazu gebracht, an die Linzer Lebensmittelgruppe zu verkaufen.

Vivatis baut ihren Convenience-Bereich weiter aus und übernahm mit 1. Oktober 2021 das niederösterreichische Traditionsunternehmen Ackerl. Die Produktion des Knödel-Spezialisten wird von der Vivatis-Tochter Weinbergmaier Gmbh, einem Tiefkühl-Spezialisten am Standort Wolfern bei Steyr (OÖ), weitergeführt. Über die Kaufkonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Um den Qualitätsstandard der Produkte zu halten wären nun aber teils sehr hohe Investitionen nötig gewesen, meint der Mitbegründer und Miteigentümer Günter Ackerl: "Für die Weiterführung der Marken Ackerl und Hänsel & Gretel haben wir uns daher entschlossen die Produktion an das Unternehmen Weinbergmaier zu übergeben, einem weiteren Urgestein der Branche." Damit seien vier Pioniere der österreichischen Hausmannskost: Ackerl, Bauernland, Toni Kaiser und eben Weinbermaier unter dem Dach der Linzer Vivatis-Gruppe vereint.

Dynamisches Wachstum am Standort Wolfern

Am Standort in Wolfern bei Steyr (OÖ) würde daher kräftig an der Ausweitung der Produktionskapazitäten gearbeitet werden, um auch künftig den Anforderungen gerecht zu werden. Nach der kürzlich erfolgten Integration der Germknödel und Knödel durch die Firma Condeli würden in Wolfern bereits mehr als 9.000 Tonnen Suppeneinlagen, Kaiserschmarrn, Knödel, Palatschinken und andere Mehlspeisen produziert. Bis 2025 geht das Unternehmen von einer Steigerung des Produktionsvolumens auf 12.000 Tonnen pro Jahr aus.

Alles aus Österreich

Vivatis hatte ihre Präsenz und Expertise im Tiefkühl-Convenience-Bereich über die letzten Jahre sukzessive immer weiter ausgebaut. Erst 2017 hat die Linzer Lebensmittelgruppe die Frisch & Frost Nahrungsmittel GmbH, einen führenden Hersteller von typisch österreichischen Mehlspeisen- und Kartoffelspezialitäten mit den weithin bekannten Marken Toni Kaiser und Bauernland, übernommen. Im Jahr 2020 folgte der Zukauf der Condeli-Knödelproduktion. Nun wird mit den Spezialitäten der Ackerl-Gruppe das Sortiment noch weiter ausgebaut und gestärkt.

"Ackerl und Vivatis verbindet der hohe Qualitätsanspruch und das Versprechen in Bezug auf: Rohstoffe, Rezepturen und Produktion – alles aus Österreich. Daher freuen wir uns besonders über das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit das Sortiment der Ackerl-Gruppe weiterführen zu dürfen", bekräftigt Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding AG.

Pioniere österreichischer Hausmannskost unter einem Dach

Die Ackerl-Gruppe mit ihren Gesellschaften Ackerl Tiefkühlkost GmbH sowie Bio Tiefkühlkost GmbH ist ein österreichisches Traditionsunternehmen mit Sitz in Wolkersdorf im Weinviertel. Das 1977 in Wien gegründete Familienunternehmen Ackerl ist von Beginn an ein ausgewiesener Knödel-Spezialist. Aus Kapazitätsgründen übersiedelte das Unternehmen 1998 ins Weinviertel nach Wolkersdorf. Zeitgleich wurde das Unternehmen Bio Tiefkühlkost GmbH gegründet und die Marke Hänsel & Gretel etablierte sich im Laufe der Jahre mit tiefgekühlten biologischen, veganen und vegetarischen Burgern sowie österreichischen Mehlspeisen insbesondere im Export. (ca)

www.vivatis.at

Helmut Puschina
Wo bekommt man in Wien Ackerlknödel, meist findet man nur
Kartoffelknödel von Ackerl (wenn man Glück hat) bei Lidl.
ein ehemaliger Ackerl Fan
leider seit der Übernahme schmecken die Ackerl Wurstknödel ganz anders
Sy aber sie sind nicht mehr so gut. Sie sind mit einer anderen Wurst gefüllt und haben auch eine andere Farbe. LEIDER

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV