Wer genau nutzt Ihre Website? Welche Zielgruppen nutzen ihre Webesites und Apps? Wissen Sie etwas über Alter, Geschlecht, Beruf oder Haushaltsnettoeinkommen ihrer Nutzer? Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) bietet ab November 2021 genau diese Analysen monatlich an.
Auf den Österreichischen Medientagen hat ÖWA-Präsident Georg Doppelhofer gemeinsam mit den Partnern Reppublika und ISBA die neue ÖWA vorgestellt. "Aus unserer Sicht ist die ÖWA für jedes Unternehmen, das Online-Werbung anbietet, ein Muss. Sie ist aber auch für Unternehmen ohne Online-Werbemöglichkeiten interessant, wenn Sie eine hohe Kundenfrequenz haben und ihre Web-Nutzer noch besser kennen und Vertrauen schaffen wollen", so Doppelhofer.
Quantensprung in der Transparenz des Online-Marktes
Jedes Monat veröffentlicht der Verein Österreichische Webanalyse seit 1998 die Online-Nutzung der Webseiten und Apps der ÖWA-Mitglieder: Page Impressions, Visits und Unique Clients. Nun komme eine weitere Ausweisungsdimension hinzu: Die neue ÖWA erhebt echte Reichweiten der österreichischen Nutzer:innen in einem monatlichen Rhythmus.
Diese Weiterentwicklung wird von Doppelhofer "als ein Quantensprung in der Transparenz des Online-Marktes" bezeichnet. Kein anderes Web-Analysetool – sei es lokal oder global – biete diese Leistung für den österreichischen Markt an. Die ÖWA ist und bleibt damit "die Leitwährung für Österreichs Onlinemarkt – der digitale, monatliche Barometer des Landes", so Doppelhofer.
Angebot für Unternehmen, die keine Werbung anbieten
Für Unternehmen, die keine Werbung anbieten, hat die ÖWA ebenfalls ein Angebot: Die Teilnahme an der ÖWA führe zu einer Qualifizierung der Nutzung der Unternehmenswebsite und sei damit eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber der Öffentlichkeit und den eigenen Kund:innen. Wer sich zu dieser Transparenz bekennt, sei berechtigt, das ÖWA Prüfsiegel zu führen, teilt die ÖWA mit. (as)
Das ÖWA-Prüfsiegel © ÖWA
www.oewa.at
Kommentar schreiben