Das sind die besten Musiker:innen aus Österreich

Drei Final-Bands aus drei verschiedenen Bundesländern sind bei der 88.6 Rot-Weiß-Rock Stage gegeneinander angetreten.

Die Sieger der 88.6 Rot-Weiß-Rock Stage stehen fest: Gemeinsam mit Warner Music und FFS Boo-Kings hat sich radio 88.6 zum  fünften Mal auf die Suche nach den besten Musiker:innen aus Österreich gemacht. Die Top-3 Dune Dingos aus dem Mittelburgenland, One Last Glance aus Linz und Up Close aus Wiener Neustadt haben alles gegeben und gezeigt, wie unterschiedlich das Thema "Rock" sein kann: "Von Punk und Grunge über Alternative- und Pop Rock bis hin zu Blues-, Garage- und Stoner Rock war bei den drei Finalist:innen alles vertreten. Am Ende ging es nur darum, bei welcher Band die meisten Funken überspringen", fasst Christian Simon, Musikredakteur bei radio 88.6, den Abend zusammen.

Rockversion eines bekannten Coversongs

Die Top 3 standen vor einer besonderen Herausforderung: Sie mussten jeweils mit der Rockversion eines Coversongs überzeugen, den die 88.6-Community für sie ausgesucht hatte – dazu gehörte etwa "I Want It That Way" von den Backstreet Boys oder "Cheri Cheri Lady" von Modern Talking. Am Ende brachte vor allem eine Band die Bühne so richtig zum Beben und begeisterte Publikum und Jury: Der "88.6 Headliner 2021" heißt Up Close.

Richtig große Namen aus der Musikbranche stehen dahinter

"Richtig große Namen aus der Musikbranche stehen hinter der Rot-Weiß-Rock Stage und unterstützen den 88.6 Headliner 2021 auf allen Ebenen", so Niki Fuchs, Head of Marketing & Digital bei radio 88.6. Up Close dürfen sich freuen über eine komplette Albumproduktion mit dem in der Austro-Szene gefragten Produzenten Daniel Fellner, eine professionelle Management-Betreuung von FFS Boo-Kings (die unter anderem die Management und Booking Agency von Seiler & Speer sind), ein Band-Coaching mit Warner Music Austria, einen Startbonus von 700 Euro von der Erste Bank, hochwertiges Equipment von Yamaha, einen Auftritt als exklusiver Headliner bei der Oeticket Alive-Konzertreihe, Airplay auf 88.6, zahlreiche Ausstrahlungen beim Puls-4-"Musiktipp", Live- & Streaming-Gigs beim "Addicted to Rock Club" und auf dem "Vinyl & Music Festival 2022".

FFS Boo-Kings zeigte sich von den Auftritten der Bands schwer begeistert und entschied kurzerhand alle drei Finalist:innen mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu unterstützen.

"Es braucht mehr Rot-Weiß-Rock"

"Zum mittlerweile fünften Mal haben wir nun bewiesen, wie bunt und aktiv die österreichische Musikszene ist. Das gehört viel mehr gefördert und es freut uns sehr, dass wir von radio 88.6 hier einen wichtigen Beitrag leisten können", sagt Ralph Meier-Tanos, radio-88.6-Geschäftsführer, und lässt damit durchklingen, dass es wohl auch eine sechste Ausgabe im nächsten Jahr geben wird.

radio 88.6 unterstützt seit Jahren österreichische Musiker:innen in ihrer Karrierelaufbahn und legt einen starken Fokus auf heimische Künstler:innen, so Meier-Tanos weiter. Mit Sendungen wie "Beate mit Ö", wo Montag bis Donnerstag von 20 bis 22 Uhr nur österreichische Musik gespielt wird oder auch das "88.6 Unplugged", das jeden Sonntag live im "Addicted to Rock Bar & Burger Lokal" stattfindet, wird die heimische Musiklandschaft groß geschrieben. (red)

www.radio886.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV