Neue Job-Plattform für weibliche Talente

"the female factor" listet nur Unternehmen, die Diversität und Inklusion leben.

Die Karriere- und Leadership-Community "the female factor" launcht Europas erste Job-Plattform, die speziell auf Frauen ausgerichtet ist und lediglich Unternehmen listen soll, die Diversität und Inklusion leben. In Österreich gibt es rund zwei Millionen erwerbstätige Frauen – demgegenüber rund 2,3 Millionen Männer.

Herausforderung für HR-Verantwortliche

Die Diversitätsziele im Hiring als auch firmenintern zu erreichen stellt dennoch viele HR-Verantwortliche vor Herausforderungen. Zum Einen kämpfen viele mit einer geringen Anzahl an passenden Bewerberinnen, andere wiederum haben zu wenige weibliche Nachwuchstalente die eine Führungsrolle einnehmen.

Bei der Wahl der Arbeitgeber:in spielen vor allem in der Altersgruppe der Millennials ein diverses (Leadership-)Team und weibliche Rolemodels innerhalb des Unternehmens eine ausschlaggebende Rolle. Dies geht einher mit dem Wunsch nach Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Flexibilität und der Vereinbarkeit von Privatleben und Karriere, so die hauseigene Studie von "the female factor".

1.000 offene Stellen von Google, LinkedIn, Refurbed und Co.

All diese Kriterien berücksichtigt die Karriere- und Leadership-Community auf ihrer neuen Job-Plattform. Jobsuchende können nach entsprechender Relevanz filtern und Arbeitgeber:innen haben einen direkten Kanal um weibliche Talente anzusprechen. "Unsere Job-Plattform erleichtert nicht nur weiblichen Talenten die Suche nach einer passenden Arbeitgeberin, sie ermöglicht vor allem auch Unternehmen, die bereits auf Diversität und Inklusion setzen sich ins richtige Licht zu rücken und mit ihren Angeboten zu überzeugen," meint Mahdis Gharaei, Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin bei "the female factor".

Derzeit befinden sich über 1.000 offene Stellen von Google, Mondi, EY, Facebook, LinkedIn als auch bekannte österreichische Scale-Ups, darunter Refurbed, GoStudent und MeisterLabs auf der Jobbörse. "Uns ist es wichtig, nur Unternehmen zu listen, die tatsächlich auf die Bedürfnisse von weiblichen Talenten eingehen und sich aktiv für Chancengleichheit einsetzen. Um gelistet zu werden, prüft unser Team 15 verschiedene Kriterien, darunter unter anderem ausgewiesene Diversitätsziele, Diversität im Leadership-Team und inklusive (Bild-)Sprache. Bisher haben wir eine Aufnahmequote von rund 65 Prozent," erklärt Tanja Sternbauer, Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von "the female factor".

Unternehmen erhalten nach dem Job-Upload eine Info ob sie zur Plattform zugelassen wurden. Zum Launch der Plattform kostet eine Premium-Listung 99 Euro, alle Einnahmen im ersten Monat werden dabei an eine Non-Profit-Organisation in Afghanistan gespendet, um Frauen vor Ort zu unterstützen. (as)

www.femalefactor.global

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV