dm verzeichnet zweistelliges Wachstum bei Naturkosmetik

"Der Trend geht zum ökologischeren Warenkorb"

Die Pandemie hat das Verbraucherinteresse an Produkten aus natürlichen Rohstoffen und ressourcenschonender Produktion beschleunigt. So ist auch das Naturkosmetik-Segment bei dm in den letzten drei Jahren stark gewachsen – je nach Warengruppe sogar zweistellig.

Bereits zum sechsten Mal wurde alverde Naturkosmetik in diesem Jahr das Gütesiegel "Green Brands Austria" verliehen, dmBio erhielt das Zertifikat zum zweiten Mal in Folge. "Beide dm Eigenmarken unterstreichen damit die Vorreiterrolle von dm in Sachen Nachhaltigkeit und erfüllen damit das Kundenbedürfnis nach ökologischeren Produktalternativen", freut sich Petra Gruber, Ressortleiterin Marketing und Einkauf bei dm.

Körperreinigung, Gesichts- und Körperpflege

"Die Nachfrage ist besonders in den Kategorien Körperreinigung, Gesichts- und Körperpflege gestiegen. Eine große Rolle spielt bei der Naturkosmetik die Markenvielfalt. Neben unserer starken dm Marke alverde Naturkosmetik und erfolgreich etablierten Marken wie Weleda und lavera sind auch kleine Start-ups vertreten, die innovative Produkte auf den Markt bringen", so Christine Hahn, dm-Sortimentsmanagerin Naturkosmetik.

dm bietet den Kund:innen in Österreich ein eigenes Regalsortiment für Naturkosmetik, wobei die Naturkosmetiksiegel wie Natrue, BDIH oder Cosmos Organic/Natural Ecocert wesentliches Kriterium zur Listung im dm Naturkosmetikregal sind. Neben den Inhaltsstoffen ist zudem das Thema Verpackungen für die Kund:innen relevant. So findet sich im Naturkosmetik-Segment bereits ein hoher Anteil an Rezyklat-Flaschen im Regal. Eine wesentliche Entwicklung spiegelt sich zudem im Trend zu festen Produkten wider.

Bio-Anteil bei Lebensmitteln über 30 Prozent gesteigert

Auch im Ernährungssortiment von dm hat sich einiges getan: So wurde der Bio-Anteil im vergangenen Jahr um über 30 Prozent gesteigert. "Neben dem Fokus auf Bio-Produkte - insbesondere bei der Kinderernährung - spielt außerdem die Regionalität der Erzeugnisse für die Kundinnen und Kunden eine bedeutsame Rolle. Ebenso spürt man den Wunsch nach weniger stark verarbeiteten Produkten, weniger Zusatz- und Hilfsstoffen", so Brigitte Mayr, dm-Sortimentsmanagerin Gesundheit & Ernährung. "Unsere Eigenmarke dmBio genießt höchstes Ansehen bei den Konsumentinnen und Konsumenten. Zuletzt konnten wir erfreulicherweise die Zusammenarbeit mit Demeter sogar noch intensivieren, womit höchste Qualitätsstandards einhergehen". (jw)

www.dm.at

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