Die "West Side Story" ist einer der ganz großen Musical-Klassiker und heuer erstmals auf der Seebühne Mörbisch zu erleben. Die Premiere ging am Donnerstagabend über die Seebühne.
Die packende Handlung über zwei rivalisierende Gangs im New York der 1950er Jahre und eine große Romeo und Julia-Liebesgeschichte, die sich zwischen Tony und Maria entspinnt, hat seit ihrer Uraufführung 1957 ein Millionenpublikum in ihren Bann gezogen. Und das zurecht: Leonard Bernsteins fantastische Musik und die vielen großartigen Songs wie "Maria", "Tonight", "Somewhere", "I feel pretty" oder "Mambo" haben auch das Premieren-Publikum im Sturm erobern.
Großstadt-Flair im Burgenland
Gesungen wird auf Englisch, die Dialoge sind in deutscher Sprache und werden von einem jungen Ensemble packend auf die Seebühne gebracht. Mit Werner Sobotka wurde ein äußerst erfahrener Musicalregisseur gewonnen. Das Bühnenbild wurde von Walter Vogelweider entworfen, der zuletzt mit "Das Land des Lächelns" großen Erfolg in Mörbisch hatte. Das Leading-Team komplettieren Karin Fritz, die bereits mit hinreißenden Kostümen Gräfin Mariza ausstattete, Guido Mancusi, der zum zweiten Mal die musikalische Leitung in Mörbisch übernimmt, sowie Jonathan Huor, in dessen Händen die Choreografie liegt.
Bei der glorreichen Premiere am Donnerstagabend gab Paul Schweinester den "Tony", die weibliche Hauptrolle der "Maria" übernahm die slowenische Sopranistin Andreja Zidarič. Die Rolle "Riff" wurde gegeben von Fin Holzwart, Paul Csitkovits ist als "Bernardo" besetzt, während Tamara Pascula die "Anita" darstellte.
"Wir haben New York auf die Seebühne gestellt! Bis hin zur Freiheitsstatue ist alles da, was man sich wünscht, wenn man an Manhattan denkt", sind sich Werner Sobotka und Walter Vogelweider einig.
Der amtierende Intendant Peter Edelmann bekam vor Kurzem einen Generalintendanten zur Seite gestellt, der ab sofort die kulturellen Geschicke des Burgenlands innehat. Die Positionierungskämpfe um die Leitung des Operetten-Mekkas scheinen wie in der Handlung der "West Side Story", bei der zwei rivalisierende Gangs zu einem Ohrwurm nach dem anderen kämpfen, voll entbrannt zu sein. Hatte Edelmann für das nächste Jahr die "Lustige Witwe" geplant, so scheint sich Haider mit dem Musical "The King And I" durchzusetzen.
Eine überglückliche Gästeschar
Den Hochgenuss an Kultur genossen am Premierenabend unter anderem Vizekanzler Werner Kogler, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Ex-Landeshauptmann Hans Niessl, Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky, Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig, Hans Arsenovic Intendant Peter Edelmann, Moderator Volker Piesczek, Miss Vienna Beatrice Körmer, Dompfarrer Toni Faber, "Mr. Wunderbar" Harald Serafin mit Gattin Ingeborg, Daniel Serafin, Regisseurin Konstanze Breitebner, Richard Lugner mit Freundin Simone Reiländer, Schauspieler Albert Fortell, Europaministerin Karoline Edtstadler, "Wiener Metropol"-Chef Peter Hofbauer, Moderatorin Vera Russwurm, Life-Ball-Erfinder Gery Keszler, Moderator Dorian Steidl, Hannes Androsch, Christian Neuhold, Sängerin Patrizia Nessy, Schauspielerin Konstanze Breitebner, Schauspieler Albert Fortell, Komiker Ciro de Luca, Manager Friedrich Rödler, Musical-Star Maya Hakvoort, Schauspieler Ramesh Nair, Opernstar Clemens Unterreiner, Moderatorin Teresa Vogl, Moderatorin Julia Furdea mit Mann Christian, Fotograf Johannes Ifkovits mit Ehefrau Evelyn Rillé, Opus-Sänger Ewald Pfleger, Musical-Darsteller Gernot Kranner, Oliver Arno, Martin Pasching, Hans Kreuzmayr alias Waterloo, Sängerin Stella Kranner, Moderatorin und Tänzerin Conny Kreuter und viele mehr. (red)
Impressionen der Premiere von "West Side Story" in Mörbisch finden Sie hier und hier.
www.seefestspiele-moerbisch.at
Kommentar schreiben