Ob Produkt-Sampling an einem Messestand, das Verteilen von Goodie-Bags bei einer Pop-up-Eröffnung in der Stadt oder Giveaways bei einem Promotion-Bike am Attersee – der Erfolg von Promotion-Marketing-Aktivitäten bleibt schwer messbar. Üblicherweise verwendete Indikatoren sind die Menge der verschenkten Sampling-Produkte, der Prozentsatz der eingelösten Coupons aus der Flyer-Verteilung, registrierte QR-Code-Scans aus Give-Aways und handschriftliche Kontaktlisten, auf denen die E-Mails potentieller Kunden erfasst werden.
Die daraus resultierenden Benutzerdaten seien aber weder zeitgemäß noch DSGVO-konform und zudem spärlich oder in der Praxis unbrauchbar, kritisiert Stefan Kern, Gründer und CEO des Marketingtechnologie-Anbieters "Smart.Mom". "Kunden erwarten eine personalisierte Ansprache, egal über welchen Kommunikationskanal, auch live am Ort des Geschehens", erklärt er.
Neues Konzept
Kern und sein Team haben deshalb ein neues Konzept entwickelt, das smarte Soft- und Hardware mit einem Promotion-Bike von "Paul & Ernst" vereint, um Out-of-Home-Kampagnen "persönlicher, interaktiver und messbarer" zu machen. Das System von "Smart.Mom" dient dabei als interaktives Bindeglied zwischen potenziellen Kunden am Point of Interest und den E-Commerce-Systemen des jeweiligen Unternehmens und ermöglicht so eine neuartige, individualisierte Kundenansprache.
Das Kernsystem "Smart.Mom" könne völlig ortsunabhängig eingesetzt werden, verspricht das Unternehmen: "Ob im Freibad, mitten in einer Einkaufsstraße oder auf dem Areal eines Open-Air-Konzerts, also am Point-of-Experience – das innovative Tool kann nahezu überall als interaktiver Touchpoint eingesetzt werden, um Kunden an neuralgischen Punkten auf spielerisch-interaktive Weise anzusprechen."
© Smart.Mom
Gamification und Erfolgsmessung
Die digitale Customer Journey beginnt am Kampagnenbildschirm, der mit der Aussicht auf ein brandneues Gratis-Sampling-Produkt auf eine Landingpage lockt. Nach Registrierung und Teilnahme an einem Micro-Game über das eigene Smartphone – ohne App – können Teilnehmer ihren Gewinn über einen individuellen generierten QR-Code vor Ort einlösen.
Hat der User mehr Interesse, kann er weitere Produktinfos abfragen, gelangt direkt zum Onlineshop und kann seine Erfahrung sofort mit Freunden teilen. Sind Sampling-Produkte bereits vergriffen, können Kunden ihren Gutschein im Online-Store oder direkt in der Filiale einlösen. "Anhand der aus den Microgames oder Surveys resultierenden Benutzerdaten lassen sich so Reichweiten, Besucherprofil und Ströme messen, sowie Kundenverhalten, Präferenzen und Interaktionen erfassen", so "Smart.Mom" in einer Pressemitteilung.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
"Smart.Mom" bietet interessierten Kunden die Möglichkeit das neue System in Kombination mit einem Promotion-Bike von "Paul & Ernst" zu mieten. "Neben einem unverbindlichen Beratungsgespräch bieten wir aktuell kostenlose Demo-Lizenzen für die erste Kampagne an und unterstützen Marketingteams in der Umsetzung", erklärt Kern. Individuelle Corporate Designs mittels bedruckter Klebefolie zur vollflächigen Gestaltung können auf den Fahrradkorbbus aufgebracht werden. Wer bereits ein Promo-Bike von "Paul & Ernst" besitzt, hat die Möglichkeit, es von "Smart.Mom" nachrüsten zu lassen. (as)
www.momsbike.com
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