Das Markt-und Meinungsforschungsinstitute Focus hat sich mit der Nutzung und vor allem auch der Akzeptanz von Werbung in sozialen Medien beschäftigt. Fazit: Die sozialen Medien spielen in der österreichischen Bevölkerung eine sehr große Rolle im Alltag der Konsumenten. Fast 100 Prozent der Bevölkerung über 15 Jahren kennt mindestens ein soziales Medium. Rund 96 Prozent der Bevölkerung nutzt sie. Im Durchschnitt verwendet jeder Nutzer 3,3 soziale Medien, hat 2,8 Social-Media-Konten und "postet" auf durchschnittlich 1,4 Konten.
100 Stunden pro Woche
YouTube steht vor Facebook bei der Nutzung mit 77 Prozent an erster Stelle. Die Nutzung ist innerhalb der Altersgruppen allerdings sehr divergent. Während YouTube in allen Alterssegmenten noch ganz vorne liegt, wurde Facebook bei der jungen Generation von Instagram (78 Prozent) und Snapchat (58 Prozent) längst eingeholt und TikTok wird gerade bei den Jungen intensiv genutzt.
Diese Intensivität zeigt sich bei der Nutzungsdauer in Stunden pro Woche – TikTok liegt in diesem Ranking mit 11,5 Stunden pro Woche bei den Nutzern an erster Stelle. "Naturgemäß sind die Unterschiede auch in der Detailnutzung innerhalb der Altersgruppen immens. So liegt die Bruttonutzung der abgefragten Kanäle innerhalb der jüngsten Zielgruppe bei über 100 Stunden pro Woche", teilt das Focus-Institut mit.
Die Einstellung zur Werbung
Die Beurteilung der Werbung in den Social-Media-Kanälen fällt durchschnittlich aus – auf kumulierter Basis (Intensität, Art/Weise, Relevanz usw. – Anm. d. Red.) orientieren sich im Grunde alle abgefragten Kanäle zur Mitte und werden weder sehr positiv noch sehr negativ empfunden. YouTube und Facebook fallen etwas aus dem Rahmen, insbesondere bei der Intensität und Länge bzw. Größe der Werbung, die von den Probanden im Vergleich zu den anderen Plattformen als störend empfunden wird.
Generell wir die Werbung auf sozialen Medien von den Konsumenten insbesondere auch dann akzeptiert, solange die Nutzung selbst kostenfrei bleibt – fast jeder zweite Proband hat diese Einstellung zur Werbung auf sozialen Medien. (as)
www.focusmr.com
Kommentar schreiben