Ausschließlich die besten Nachrichten gab es am Dienstag in einer "Zeit im Bild Spezial" mit Nadja Bernhard und Tarek Leitner. Gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zeichneten sie in der knapp halbstündigen Online-Sondersendung die Preisträger der "ORF-Awards 2020" aus, die von Repräsentanten der Auftraggeber im Namen exzellenter Teams aus Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im Interviewstudio entgegengenommen wurden. Mittels Zuspielungen kamen auch die Kreativagenturen zu Wort, die hinter den Werbeerfolgen auf den ORF-Plattformen stehen.
Gold für Erste Group, Hofer und XXXLutz
Über einen "ORF-Top-Spot"-Award in Gold durfte sich heuer die Erste Group (Kreativagentur: Jung von Matt/Donau) für die "Hanna lernt fliegen" fliegen freuen. Den "International"-Preis holte sich IKEA mit seiner Nachhaltigkeitskampagne. "Zu Weihnachten wollen wir alle träumen. Würden Hummeln wissen, dass sie nach Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen können, wäre das ziemlich traurig für sie. Sie wissen es nicht. Sie glauben daran. Den Rest macht die Liebe", freut sich Maja Kölich von der Erste Group über den Gewinn des Awards.
Erste-Group-Werbeleiterin Maja Kölich und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm © ORF/Thomas Ramstorfer
Der "Werbehahn" in Gold krähte hingegen für den Diskonter Hofer mit seinem "Hofer Song" (Kreativagentur: Ogilvy & Mather). "Mit dem Hofer-Song haben wir alle Österreicherinnen und Österreicher erreicht und einen Ohrwurm zum Mitsingen für Alt und Jung kreiert", zeigt sich Birgit Reichetseder von Hofer zufrieden.
Hofer-Customer-Interaction-Geschäftsführerin Birgit Reichetseder © ORF/Thomas Ramstorfer
Den goldenen "ORF-Onward" sicherte sich hingegen XXXLutz fürs "Probeliegen" (Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB). "Der 'ORF-Onward' in Gold ist ein Ansporn für die Werbewirtschaft, dass man immer kreativ sein muss und darf", so Thomas Saliger von der XXXLutz Gruppe. Alle Preisträger finden Sie in unserer Infobox.
XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger © ORF/Thomas Ramstorfer
"Werbeerfolge entstehen nur im Team"
"Wir haben die 'ORF-Awards' ins Leben gerufen, weil es uns ein Anliegen ist, zu zeigen, dass große Werbeerfolge nur im Team entstehen. Umso mehr schmerzt es, dass wir heuer nicht alle Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam auf die Bühne holen können. Zusammenhalt und Zusammenarbeit waren in den letzten Monaten besonders wichtig", kommentiert Alexander Wrabetz.
Der Kommunikationswirtschaft werde auch in den nächsten Monaten eine bedeutende Rolle zukommen, ist der ORF-General überzeugt: "Mit ihren herausragenden Spots im ORF-Fernsehen und -Radio sowie Digitalwerbungen im orf.at-Network schafft sie Kaufanreize und begleitet die Menschen in Österreich wieder zurück in die Normalität. Für die heimische Wirtschaft konnten sich die ORF-Plattformen mit Qualität, Reichweite und Österreichbezug einmal mehr als der starke Partner beweisen, auf den auch in Ausnahmesituationen Verlass ist."
ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm ergänzt: "Die 'ORF-Awards' zeichnen das Beste aus, was die österreichische Werbeszene zu bieten hat: Großartige Teams, die mit berührender, mutiger und lustiger Werbung für fantastische Werbewirkung auf den ORF-Plattformen sorgen. Große Werbeerfolge sind Teamarbeit, von der die Wirtschaft profitiert. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, wozu starke Teams aus Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen in der Lage sind."
Strahlende Sieger im "ZiB"-Studio
Im "ZiB"-Interviewstudio begrüßten Bernhard und Leitner Maja Kölich, John Oakley von IKEA, Birgit Reichetseder, Thomas Saliger, Martin Schipany vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien und Pauline Schreuder von Nespresso. Repräsentanten von DM Drogeriemarkt und Hornbach wurden von extern zugeschalten, um die Preise im Namen der erfolgreichen Teams entgegenzunehmen. (as)
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