Private und ORF vielleicht bald "unter einem Dach"

| 12.04.2012

ProSiebenSat.1 Austria Gruppe zieht ins Media Quarter Marx.

Die Senderfamilie der ProSiebenSat.1 Austria Gruppe wechselt ihren Standort. Das zukünftige Zuhause wird im neu erbauten Media Quarter Marx (MQM) in Neu Marx zu finden sein. Der geplante Umzug soll bereits im Herbst 2012 stattfinden. Derzeit verteilt sich die Gruppe mit rund 300 Mitarbeitern auf fünf unterschiedliche Standorte in Wien: SevenOne Media Austria sitzt in der Theobaldgasse, die Puls 4 Redaktion in der Mariahilferstraße, die Puls 4 Studios sind im Museumsquartier beheimatet, Sat.1 Österreich hat ihren Hauptsitz in der Schönbrunnerstrasse und Austria 9 bewohnt die Rosenhügel Studios.

Mit der Entscheidung des Umzugs werden diese Standorte erstmals zu einer gemeinsamen Gesamtfläche von in Summe rund 8.300 m2 zusammengeführt, mit dem Herzstück einer zukunftsorientierten Studioumgebung im Umfang von 3.000m2. "Der Umzug in das Media Quarter Marx ist ein wichtiger Schritt für uns und zählt zu den bisher größten Investitionen in den österreichischen Standort. Mit der exklusiven Übertragung der UEFA Champions League ab Herbst 2012, dem weiteren Ausbau unserer Programmprojekte, der technischen Weiterentwicklung - wie HD und die Integration neuer Medienplattformen - und zuletzt der Erwerb und die Integration von Austria 9 stehen wir vor einem neuen Entwicklungsschritt, der eine Neuaufstellung unserer Organisation an einem zentralen Standort erfordert. Wir freuen uns auch, als erstes TV Unternehmen in Österreich an dem neuen Wiener Medienstandort zu produzieren", so Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Austria.

Neubau oder Umzug für den ORF offen

Ob auch der ORF ins Media Quarter siedeln will, ist weiter offen. Eine Beschlussfassung darüber, ob das ORF-Zentrum saniert und kräftig ausgebaut (mehrere hundert Mitarbeiter aus Funkhaus und den Ö3-Studios müssten auf den Küniglberg übersiedeln) oder ein Neubau ins Auge gefasst wird, soll spätestens bei der Stiftungsratssitzung am 28. Juni erfolgen. Die Tageszeitung Österreich will bereits jetzt erfahren haben, dass der ORF 2014 in das neue Medienzentrum nach Neu Marx ziehen werde. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz  habe dies in den vergangenen Tagen bereits Mitgliedern der Wiener Landesregierung mitgeteilt.

Den Finanz-Stiftungsräten sei bereits ein Konzept zu den Übersiedlungsplänen übermittelt worden: Das Funkhaus (Ö1, Studio Wien) und der Standort Heiligenstadt (Ö3) sollen demzufolge aufgelassen werden. Radio, TV und sämtliche Produktionsstudios sollen in Neu Marx untergebracht werden. Auch die Kosten für einen Neubau (1,49 Mrd. Euro – gerechnet auf einen Zeitraum von 35 Jahren) seien im Konzept erfasst.(red)

www.sevenonemedia.at

www.orf.at

leadersnet.TV