Zahlen, Zahlen, Zahlen

50.000 Fans bei Konzert ohne Masken und Abstand,VW will eine Milliarde Euro Schadenersatz von Ex-Chef, falscher Elon Musk sorgt für halb Million Euro Verlust und die teuersten Sneaker der Welt kosten 1,8 Millionen Dollar.

Die Zahlen der Woche

  • Die neuseeländische Rockband Six60 hat am Samstag ein Konzert vor 50.000 Menschen – ohne Masken und Abstand – gespielt. Über die Bühne ging das denkwürdige Ereignis im Eden Park Stadium in Auckland (Neuseeland). Es dürfte sich dabei wohl um das bisher größte Konzert während der weltweiten Corona-Krise handeln.
  • VW will über 1 Milliarde Euro Schadenersatz von seinem früheren Konzernchef Martin Winterkorn. Der Autokonzern wirft Winterkorn in Zusammenhang mit dem Dieselskandal fahrlässige Pflichtverletzung vor. Die Höhe der Summe begründe der Konzern damit, dass VW Kosten in dieser Höhe hätte sparen können, wäre der damaiige VW-Boss früher tätig geworden.
  • Ein junger Mann namens Sebastian hat rund 500.000 Euro verloren, weil er einem falschen Elon Musk auf den Leim gegangen ist. Der Mann aus Köln wurde auf einen angeblichen Tweet von Musk aufmerksam (es handelte sich aber um einen gefälschten Twitter-Account – Anm. d. Red.), bei dem "Dojo 4 Doge" zu lesen war, wie er der BBC erzählt. Unter der kryptischen Nachricht folgte ein weiterer Tweet, in dem etwas von einem Tesla-Event und einer Bitcoin-Verschenkaktion zu lesen war. Wer bei der Verschenkaktion dabei sein wolle, sollte zwischen 0,1 und 20 Bitcoins an eine bestimmte Bitcoin-Adresse schicken, dann würde sein Betrag verdoppelt und man bekäme ihn umgehend zurück. Sebastian ergriff die Gelegenheit beim Schopf und verschickte 10 Bitcoins im Wert von insgesamt 500.000 Euro. Wenig überraschend handelte es sich um einen Scam und Sebastians halbe Million ist pfutsch.
  • Die teuersten Sneaker der Welt kosten 1,8 Millionen Dollar  (1,5 Millionen Euro). Das Paar "Nike Air Yeezy" von US-Rapper Kanye West wurden um diesen Preis versteigert worden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Montag mit. Käufer ist die Sneakers-Handelsplattform Rares. West trug die Schuhe bei seinem Grammy-Auftritt 2008. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV