"Natura": Transgourmet launcht Bio-Eigenmarke

Der Gastro-Großhändler verspricht "Bio im großen Stil".

Der Gastronomiegroßhändler Transgourmet bringt Anfang April die Bio-Eigenmarke "Transgourmet Natura" auf den Markt und möchte damit neue Standards im Bio-Bereich für Großverbraucher und die Gastronomie setzen. Die neue Marke ist als Bio-Vollsortiment in Großgebinden für Restaurants, Großküchen und die Systemgastronomie konzipiert und exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.

Bio-Potenzial soll gehoben werden

Neben der EU-Bio-Verordnung werden darüber hinaus nationale Bio-Standards – wie etwa dem "AMA Gütesiegel" in Österreich – erfüllt, teilt Transgourmet mit. Die neue Marke wird in Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein. "Gerade im letzten Jahr ist der Anspruch der Menschen in Bezug auf Qualität und gutes Essen gewachsen und dafür braucht es die passenden Angebote. Werte wie Nachhaltigkeit und Bio haben in Zukunft in der Gastronomie Hochsaison", ist Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Transgourmet, überzeugt.

Transgourmet hat sich selbst das Ziel gesetzt, mit "Natura" ein zukunftsweisendes Zeichen in der Außer-Haus-Verpflegung und Gastronomie zu setzen. Bis dato wird der Löwenanteil an Bio-Umsätzen im Lebensmitteleinzelhandel erzielt. Das soll sich ändern. Die EU will die Anbauflächen für den Bio-Landbau bis 2030 von derzeit acht auf 25 Prozent ausweiten. Der Anteil an biologischen Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung soll gleichzeitig angehoben werden.

Start mit 100 Artikeln

Gestartet wird mit rund 100 Artikeln: darunter rund 30 Obst- und Gemüseartikel sowie eine breite Auswahl im Trockensortiment wie etwa Nudeln, Nüsse und Müslis, Kaffee oder auch diverse Tomatenverarbeitungen. Die nächsten Segmente, die gelistet werden, sind Molkereiprodukte und Fleisch- und Wurstwaren. Bis Ende des Jahres soll die Produktrange auf über 200 Artikel und langfristig auf ein Bio-Vollsortiment ausgebaut werden. Neben der landesübergreifenden internationalen Produktpalette werde es zusätzlich regionale Artikel in den einzelnen Ländern geben.

© Christian Maislinger/Transgourmet Österreich
© Christian Maislinger/Transgourmet Österreich

"'Transgourmet Natura' ist Bio im großen Stil", erklärt Manuel Hofer, Geschäftsleiter von Transgourmet Österreich und mit "Top-Team Zentraleinkauf" Projektverantwortlicher für die Entwicklung der Marke "Natura". "Wir sind die ersten in unserer Branche, die mit 'Natura' ein durchgängig gesichertes, biologisch wertvolles und leistbares Profi-Sortiment auf den Markt bringen. Jeder Gastronom kann sich auf Transgourmet und Natura verlassen, wenn es um kontrollierte, transparente und preiswerte Bio-Qualität geht."

Bioqualität in Großverpackungen

Neben Restaurants sollen auch Großküchen und Gemeinschaftsverpfleger, die in Zukunft aufgrund gesetzlicher Verordnungen deutlich mehr biologische Speisen im Angebot haben müssen, angesprochen werden. Hansueli Loosli, Präsident der Transgourmet Holding AG, ist überzeugt, dass sich "Bio, Nachhaltigkeit und regionale Produkte auch in der Gemeinschaftsgastronomie auszahlen. Allerdings sind Gastronomen und vor allem Betreiber von Kantinen naturgemäß preissensibel."

Genau hier will "Transgourmet Natura" ansetzen: "Leistbare, qualitätsvolle Bioprodukte in Großverpackungen. Denn billig sein kann jeder. Die Kunst ist es, Mehrwert zu schaffen", so Loosli. "Gesunde Ernährung, Umweltschutz und biologische Produktion sind Megatrends, die sich noch verstärken werden. Und hier knüpft Transgourmet mit Natura an und schafft ein Sortiment, das die Weichen für eine ökologischere Zukunft stellt." (as)

www.transgourmet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV