Hotlines sind ein wichtiger Service am Kunden, aber auch das jeweilige Unternehmen kann sich durch eine herausragende Dienstleistung per Telefon große Vorteile erwarten, schließlich wirkt eine gute Hotline auch als Aushängeschild für das Unternehmen. Niemand hängt gerne ewig in der Warteschleife, erhält nur mangelnde Auskünfte oder kommt vielleicht erst gar nicht durch. Um zu erfahren, wie es um das Telefonservice der heimischen Mobilfunker steht, hat das Fachmagazin connect einmal mehr die Hotlines von A1, Drei und Magenta getestet und nach der Auswertung von jeweils 50 Testanrufen bei jedem der drei Unternehmen Magenta zum dritten Mal in Folge zum Sieger gekürt.
Magenta: "Beste Mobilfunk-Hotline seit 2019"
Im Direktvergleich aller Mobilfunk-Hotlines des Landes konnte Magenta als einziger der getesteten Anbieter ein "Sehr gut" erreichen. Zu den Test-Kategorien zählen die Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen. Die erste Auszeichnung zum Hotline-Testsieger erhielt Magenta im Jahr 2019 und blieb seither ungeschlagen.
Die connect-Redaktion zu ihrer Entscheidung: "Magenta holte sich zum dritten Mal den Sieg. Der Erfolg scheint auch die Hotline zu beflügeln: Das Magenta-Team tritt professionell auf, ging den connect-Testern auch bei verzwickten Fragen zu Diensten oder Hardware nicht auf den Leim, sondern antwortete korrekt und anhand von Praxisbeispielen auch äußerst verständlich. Der Lohn des Tüchtigen: Der letztjährige Sieger landet nicht nur erneut auf dem ersten Platz, sondern verbesserte sich noch dazu um eine ganze Note auf 'sehr gut'. Respekt!"
Telefonische Erreichbarkeit in Coronazeiten wichtiger denn je
Seit Pandemiebeginn hat die telefonische Erreichbarkeit an Bedeutung gewonnen. "Die Auszeichnung freut uns sehr, denn heute wird viel mehr über unsere Hotline abgewickelt als vor Corona. Die Ansprüche an eine Testsieger-Hotline sind deutlich gestiegen. Wir leisten längst nicht nur klassische Service-Dienstleistung bei Fragen zur Rechnung oder technischen Störungen", sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, zum connect Testsieg. "Viele Kunden rufen lieber an statt in den Shop zu gehen, um ihren Internet-Tarif zu optimieren oder ein neues Smartphone zu bestellen. In Shops mit weniger Besucherfrequenz helfen unsere Kolleginnen und Kollegen wiederum an der Hotline aus. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich für unsere Kunden einsetzen."
A1 und Drei punkten in anderen Kategorien
Und wie sieht die Konkurrenz dieses Ergebnis? "Als Momentaufnahme, wie jeder Test", erklärt Tom Tesch, Sprecher von Hutchison Drei, auf LEADERSNET-Anfrage und hebt hervor, dass Drei dafür in Sachen Kundenzufriedenheit punktet: "So hat Drei die Kundenzufriedenheitsstudie, die connect am Höhepunkt des ersten Lockdowns im April 2020 durchgeführt hat, gewonnen. Zudem haben wir bei Drei bewusst auf Kurzarbeit und Staatshilfen verzichtet, weil wir für unsere Kunden jetzt mehr denn je da sein wollen." A1 enthielt sich einem Statement. (red)
www.magenta.at
Kommentar schreiben