Nike Satan: Jetzt gibt es Sneaker mit echtem Blut

Der weltgrößte Sportartikelhersteller hat in die Limited Edition eines Rappers allerdings nicht eingewilligt und klagt.

Die sogenannten "Satan Shoes" sehen auf den ersten Blick wie normale, aber auffällige Nike-Air-Max-97 aus. Bei näherer Betrachtung sind sie aber mit satanistischen Symbolen versehen und sollen sogar menschliches Blut in der Sohle enthalten. Dieses stamme von sechs Mitgliedern des Kunstkollektivs MSCHF Product Studios, wie CNN berichtet. MSCHF hat sich darauf spezialisiert hat, Produkte jeglicher Art viral gehen lassen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lil Nas X (@lilnasx)

Gelauncht wurde der Schuh von Rapper Lil Nas X in Zusammenarbeit mit MSCHF für die Bewerbung seiner neuesten Single. Innerhalb weniger Minuten waren die auf 666 Paare limitierten Turnschuhe ausverkauft. Kostenpunkt: 1018 Dollar pro Paar. Der Preis sei ein Verweis auf den Bibel-Vers Lukas 10:18: "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen."

Der PR-Gag ging aber nach hinten los: Denn Nike distanzierte sich in einer offiziellen Aussendung von dem Produkt und will den Rapper verklagen. "Nike hat diese Schuhe nicht designt oder veröffentlicht und wir billigen sie nicht", lautet es. Der für den Sportartikelhersteller entstandene Schaden müsse finanziell entschädigt und der Vertrieb unverzüglich gestoppt werden. 

Auch im Web mehren sich negative Stimmen. So zeigt sich beispielsweise die republikanische Gouverneurin von South Daktoa, Kristi Noem, kritisch. (jw)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV