Trox: Karl Palmstorfer übernimmt internationale Führungsposition

Der Österreich-Geschäftsführer des Klimatechnik-Weltmarktführers steigt zum "Head of International Business Europe, Middle East and Africa" auf.

Karl Palmstorfer, seit 2016 Geschäftsführer von Trox in Österreich, steigt mit 1. März zum "Head of International Business Europe, Middle East and Africa" auf. Der gebürtige Oberösterreicher hat als "Trox-Eigengewächs" direkt nach der HTL-Matura im Vertriebsinnendienst begonnen. Nach Vertriebsleitung und Prokura konnte Palmstorfer zuletzt als Geschäftsführer den Umsatz von 26 Millionen Euro im Jahr 2015 auf über 45 Millionen Euro 2020 steigern.

"Unser Erfolg beruht auf Teamwork und einer klaren Unternehmensvision", so der 41-Jährige. "Jedes Gebäude wird durch unsere Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger, sicherer und lebenswerter." In seiner neuen Position soll der gebürtige Vorchdorfer die Position von Trox in Europa weiter stärken und neue Systemlösungen etablieren, im Mittleren Osten und in Afrika geht es vorrangig um die Entwicklung neuer Märkte. Nachfolger von Palmstorfer als Geschäftsführer von Trox Austria ist Wolfgang Hucek.

Palmstorfer absolvierte die HTL in Vöcklabruck mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, technische Gebäudeausrüstung und Energieplanung, hat 1999 im Vertriebsinnendienst begonnen und ist bei Trox Austria kontinuierlich die Karriere-Leiter hochgestiegen: 2000 sammelte er bereits erste internationale Erfahrungen bei osteuropäischen Trox-Niederlassungen und übernahm 2004 die Leitung der Vertriebsabteilung Ventilatoren. 2008 wurde der begeisterte Familienmensch Vertriebsleiter Österreich und 2011 als Prokurist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. 2016 schließlich wurde Palmstorfer Geschäftsführer von Trox Austria. Berufsbegleitend hat er das General Management-Programm der Cranfield University absolviert. (as)

www.trox.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV