H&M hat sich langfristig verpflichtet die Entwicklung hin zu nachhaltiger Mode voranzutreiben und positive Veränderungen zu bewirken. Nun präsentiert die schwedische Modekette ihre neueste Initiative, die "Innovation Stories": Diese forciert die Transformation mit einem Konzept, das für Innovation, nachhaltigere Materialien und Design steht.
Erste Kollektion legt Fokus auf Wissenschaften
Die erste der Kollektionen fokussiert sich auf die Wissenschaften und zollt all jenen klugen Köpfen Tribut, die die Materialien der Zukunft entwickeln. Erstmals zum Einsatz kommen EVO von Fulgar, eine biologische Faser gewonnen aus der Rizinuspflanze und Desserto, eine pflanzliche Lederalternative aus Kaktuspflanzen. Highlights der Damenkollektion sind eine weit geschnittene, leuchtend weiße Jeans mit abnehmbaren Taillengürtel; das gecroppte, kreideweiße Hemd mit übergroßen Brusttaschen und der weite Tracksuit. Ausdrucksstarke und mutige Accessoires stehen im Gegensatz zu der klassischen und klaren Kollektion. Grobgliedrige Ketten mit orangefarbenen Anhängern und Strasssteinchen werden mit großen Strass besetzten Kreolen und grünen Riemchensandalen mit Absatz sowie einer blauen Sonnenbrille aus recyceltem Polyester und doppeltem Rahmen, kombiniert.
Neues Konzept für eine nachhaltigere Modezukunft
"Die Innovation Stories dienen als Plattform und bringen unsere Experimentierfreude auf ein höheres Level. Diese Initiative ermutigt uns, unsere Arbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Entwicklerinnen und Entwickler zu vertiefen und stellt unsere progressiven Ideen in den Fokus. Science Story ist eine Hommage an die vielen Jahre der Forschung und der Experimente, die für die Entwicklung eines innovativen Materials gebraucht werden", sagt Ella Soccorsi, Concept Designerin bei H&M. "Mit dem neuen Konzept wird H&Ms Reise in Richtung einer nachhaltigeren Modezukunft und Kreislaufwirtschaft fortgesetzt. Innovation Stories ermöglicht uns, uns zu entwickeln, zu wachsen und gleichzeitig begehrenswerte sowie langlebige Mode zu designen, die unsere Kundinnen und Kunden lieben und schätzen", sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.
Die erste Innovation Science Story ist ab dem 18. März online auf hm.com erhältlich. Mehr Informationen über die Kollektion finden Sie im H&M Magazine. (red)
www.hm.com
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