"Wir leisten Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und Tierwohl"

Salzburg Milch geht neue Wege im Sinne der Tiergesundheit und verstärkt das bestehende Engagement bei Energie- und CO2-Reduktion sowie Vermeidung von Plastik.

Nachhaltigkeit beginnt schon mit den vermeintlich kleinsten Dingen, wie beispielsweise mit der täglichen Frühstücksmilch. Das unterstreicht einer der größten heimischen Produzenten von Milchprodukten, Salzburg Milch: "Die Qualität eines Produktes beginnt bei seinem Rohstoff 'Milch" und damit bei der Gesundheit unserer Milchkühe beim Bauernhof. In Zusammenarbeit mit den regionalen Bauernfamilien und den führenden Experten Österreichs gehen wir von Salzburg Milch daher vollkommen neue, nachhaltige Wege im Sinne der Tiergesundheit, erklärt Andreas Gasteiger, der Geschäftsführer der Salzburg Milch.

Das Unternehmen mit Sitz an der Salzburger Milchstraße verzichtet bereits seit 2017 als erste Molkerei gänzlich auf die ganzjährige Anbindehaltung. Damit wolle man seine "Pionier-Rolle auf dem Gebiet der Tiergesundheit und des Tierwohls" unterstreichen, so Gasteiger, und erzählt, dass alle für die Salzburg Milch produzierenden Milchkühe mindestens 120 Tage im Jahr Auslauf und/ oder Zugang zur Weide haben.

Tierärztin Katharina Lichtmannsperger © Salzburg Milch

Eigene Tierärztin und Tiergesundheitsbeirat nur für die Salzburg Milch- Milchkühe 

Als einzige Molkerei Österreichs beschäftigt Salzburg Milch eine molkereieigene Tierärztin, die den 2.500 Salzburger Milch Milchbauern und Milchbäuerinnen für das Wohlergehen ihrer Kühe beratend zur Seite steht: Dr. Katharina Lichtmannsperger, Tierärztin der Salzburg Milch zeigt sich überzeugt, dass diese "bisher einzigartige Tiergesundheitsinitiative, die erstmalig umfassend und unabhängig wissenschaftliche Kriterien für Tierwohl bei Milchkühen auf allen Erzeugerbetrieben umsetzt, das Wohlbefinden der Tiere deutlich erhöht", so die Veterinärmedizinerin.

Eine weitere Besonderheit der Tiergesundheitsinitiative ist der in der gesamten Milchwirtschaft einzigartige Tiergesundheitsbeirat. Auf Initiative der Salzburg Milch arbeiten unabhängige Experten gemeinsam mit der Tierärztin der Molkerei und einigen Milchlieferanten zusammen, um Kriterien für die bestmögliche Tiergesundheit zu erstellen und deren Umsetzung zu begleiten wie Auslauf, Fütterung, Gesundheit und artgerechte Haltung der Milchkühe. Die Mehrheit der Konsumenten wünscht sich Informationen vom Rohstoff bis zum Produkt immer mehr, bestätigt auch Andreas Gasteiger: Dass Nachhaltigkeit für die Salzburg Milch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie- und CO2-Reduktion sowie Vermeidung von Plastik", so Gasteiger. Salzburg Milch wurde auch mehrfach mit einem klimaaktiv-Preis ausgezeichnet. Seit Juli 2020 gibt es in der Salzburg Milch einen eigenen Nachhaltigkeits-Beauftragten, der sich noch intensiver um diese Themen kümmert.

© Salzburg Milch

Viele Auszeichnungen für Produkte und Innovationen von Salzburg Milch

Salzburg Milch hat laut eigenen Angaben durch zahlreiche Maßnahmen in den letzten Jahren bereits 130 Tonnen Plastik eingespart und war auch Pionier beim Einsatz neuartiger wiederverschließbaren Kartonschalen für die Salzburg Milch Premium Käsescheiben, die schon seit über einem Jahr im Einsatz sind. Durch diese Innovation werden 80 Prozent an Kunststoff eingespart und der CO2- Fußabdruck um ca. 66 Prozent reduziert. Diese hauchdünne Beschichtung der Kartonverpackung ist trennbar und der Karton wird dadurch zu 100 Prozent zu Altpapier verwertbar. Für diese Innovation wurde Salzburg Milch auch zum Staatspreis für "Smart Packaging" im November 2020 nominiert. 

"Für uns ist Klima- und Umweltschutz schon immer ein sehr wichtiges Thema und dabei vor allem die Einsparung von Kunststoffen in Lebensmittelverpackungen und wir ruhen uns nicht auf unserem Erfolg aus, erklärt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der Salzburg Milch, und freut sich auch über die vielen Auszeichnungen, mit die Produkte der Salzburg Milch auch im Pandemiejahr prämiert wurden: So konnte Salzburg Milch bei der jährlichen DLG-Qualitätsprüfung mit  29 Gold- und fünf Silbermedaillen glänzen. (red)

www.milch.com

leadersnet.TV