ORF-Gebührenerhöhung ist fix
Zusätzliche Einnahmen von 35,6 Millionen Euro.
Karriere-Experte Weissenböck über Herrenwitze, Neandertaler und den perfekten Tag im Büro.
Ein kleines Gedankenspiel: Stellen Sie sich den perfekten Tag im Büro vor! Möglicherweise denken Sie dann an ausschließlich spannende Aufgaben, für die Sie noch dazu ausreichend Zeit und unbegrenzte Gestaltungsfreiheiten haben. Eine entspannende Mittagspause und als Krönung noch ein Nachmittags-Meeting, bei dem Sie vor versammelter Belegschaft vom Chef für Ihren Einsatz gelobt werden. Und in der Abteilung stimmt es ausnahmslos mit allen Kollegen. Leider weiß jeder joberprobte Arbeitnehmer nur zu gut, dass solche Tage selten wie ein Lottosechser sind.
Oft sind es die Kollegen, die den perfekten Tag schon morgens durchkreuzen. Eine Studie des Institutes SPECTRA hat nun erhoben, was sich die Österreicher von ihren Mitstreitern im Job erwarten und was sie schätzen. Ganz vorne im Ranking: Kompetenz, Ehrlichkeit, danach Werte wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und rücksichtsvolles Verhalten. Im Gegenzug – was stört an Kollegen am meisten? Arroganz, Unehrlichkeit, Rücksichtslosigkeit und die mangelnde Fähigkeit, Fehler auch einzugestehen. So weit, so allgemein. Interessant wird es vor allem, wenn man die "Don’t Likes"nach Geschlechtern aufschlüsselt: Frauen hassen Aufdringlichkeit (41 Prozent), schlechte Manieren (27 Prozent) und sexistisches Verhalten (38 Prozent). Alles Punkte, die bei den befragten Männern deutlich weniger Abneigung hervorrufen. Besonders drastisch: Nur jeder elfte Gentleman regt sich über sexistisches Verhalten auf. Willkommen im Neandertal.
www.karriere.at
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.