Zahlen, Zahlen, Zahlen

So viel verdienen Ärzte pro Impfung, so lange muss ein türkischer Sektenführer in Haft und Corona kurbelt den Verkauf von Computern ordentlich an.

Die Zahlen der Woche

  • 25 Euro Honorar pro Corona-Impfung erhalten Österreichs Ärzte. Sind sie mobil im Impfeinsatz, beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen, gibt es einen Stundensatz von 150 Euro. Diese Zahlen bestätigte Kärntens Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Dienstag auf Anfrage der APA.
  • Der Sektenführer und Fernsehprediger Adnan Oktar ist in Istanbul (Türkei) zu sagenhafte 1.075 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt worden. Dem 64-Jährigen werden unter anderem wegen Unterstützung einer Terrororganisation, Spionage und sexueller Kindesmissbrauch zu Lasten gelegt. Oktar gilt Medienberichten zufolge als Freund des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. In dem Prozess, der zur Verurteilung von Adnan Oktar führte, waren weitere 236 Menschen angeklagt. Die Anklageschrift umfasste 4.000 Seiten.
  • Die Corona-Pandemie hat dem PC-Markt zum stärksten Wachstum seit 2010 verholfen. Dank Home Office und Home Schooling seien Computer wieder zu einem unentbehrlichen Gerät geworden, so die Analystin Mikako Kitagawa von der Marktforschungsfirma Gartner. Gartner kam für das Jahr 2020 auf ein Absatzplus von 4,8 Prozent gegenüber 2019 mit insgesamt 275 Millionen verkauften Notebooks und Desktop-Rechnern. Konkurrent IDC errechnete hingegen ein Absatzplus von über 13 Prozent auf 302,6 Millionen Geräte. Unter den einzelnen Herstellern gab es das stärkste Plus bei Apple. Der Verkauf der Mac-Computer stieg laut IDC um gut 29 Prozent an und Gartner zufolge um 22,5 Prozent. Für Marktführer Lenovo ging es um 12 Prozent (IDC) bzw. um 8,4 Prozent (Gartner) aufwärts. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV