LEADERSNET: Die Immobilienbranche ist scheinbar unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen – warum ist das so?
Kagerer: Um dies zu beurteilen, muss man etwas tiefer in die Struktur schauen. In unserem Kerngeschäft - der Vermittlung von Einfamilienhäusern, Eigentumswohnungen und Grundstücken - verzeichnet der Markt in Österreich in den ersten 10 Monaten dieses Jahres einen Rückgang von -6,4 Prozent. Wien liegt bei -8,6 Prozent und Niederösterreich bei -5,2 Prozent. Insgesamt befindet sich der Markt aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. Das liegt daran, dass Wohnen ein Grundbedürfnis ist, es kaum alternative Geldanlagemöglichkeiten gibt und derzeit viel Kapital am Markt ist. Die Kombination aus einer immer noch sehr guten Nachfrage, einem historisch niedrigen Zinsniveau und einem knappen Angebot hat teilweise zu spürbaren Preissteigerungen geführt.
LEADERSNET: Gilt dieser Trend für Immobilien auch im Umland oder nur in den Städten?
Kagerer: In unserer Region, im Bezirk St. Pölten Land bzw. in der Wienerwaldregion, beobachten wir den gleichen Trend. Erschwerend kommt hinzu, dass ein steigender Bedarf nach Wohnraum auf ein etwas geringeres Angebot trifft. Dies führt dazu, dass sich der Preistrend der letzten Jahre fortsetzt. Wenn wir heute ein Wohnobjekt anbieten, dann kommen ca. 60 – 70 Prozent der Interessenten aus Wien. Dieser Trend hat sich seit Corona eher noch verstärkt.
LEADERSNET: Lässt sich ein Trend hin zum Wohnen in der Natur erkennen?
Kagerer: Wir beobachten in erster Linie einen Trend zum Wohnen auf dem Land. Hier spreche ich vom Umland Wiens, welches sich auch auf der Weststrecke bis St. Pölten erstreckt. Von fast jedem Punkt dazwischen kann man heute – dank ausgezeichneter Verkehrsinfrastruktur – die Bundeshauptstadt in max. 45 Min. erreichen, aus der Wienerwaldregion sogar in 30 Min. Wenn Sie das im europäischen Vergleich sehen (z.B. London, Berlin, Paris, Madrid), dann ist das eine einzigartige Situation. Dieser Trend hat sich seit Ausbruch der Corona-Krise noch verstärkt. Durch Lockdown- und Quarantäne-Erfahrungen suchen viele Städter nun ein Haus mit Garten oder eine größere Wohnung mit Balkon. Der Trend "Arbeiten in der Stadt – Wohnen auf dem Land" wird sich sicher durch verändernde Arbeitsgewohnheiten wie z. B. Home-Office noch verstärken. Vereinzelt bemerken wir auch eine höhere Nachfrage nach Einzellagen, abseits von besiedeltem Gebiet.
LEADERSNET: Mieten vs Kaufen: Wie stellt sich aktuell hier die Lage dar?
Kagerer: Die gegenwärtige Niedrigzinsphase bietet es an Immobilieneigentum zu erwerben. Doch so einfach ist die Rechnung nicht. Oft ist die Sache nicht richtig durchkalkuliert und es werden dabei die Nebenkosten außer Acht gelassen – sowohl die Kaufnebenkosten als auch die laufenden Instandhaltungskosten. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die aktuelle Lebenssituation und die zukünftige Lebensplanung eine wichtige Rolle spielen. Wer eine Immobilie kaufen will, um sie selbst zu bewohnen, benötigt über viele Jahre eine stabile Lebenslage. Wer mehr Flexibilität sucht, ist mit einem Mietobjekt besser beraten.
LEADERSNET: Welche Vorteile hat ein Käufer oder Verkäufer einer Immobilie, wenn er sich dafür einen Profi zur Seite nimmt?
Kagerer: Bei jeder Immobilientransaktion gibt es drei ganz entscheidende Punkte, die für die Hinzuziehung eines Profis sprechen: Preis, Zeit, Rechtssicherheit.
Der Preis ist eine Funktion von Angebot und Nachfrage, der richtigen Marktwertschätzung, der Aufbereitung der Immobilie, dem richtigen Marketing. Verkäufer vergleichen ihre Immobilie oft mit den derzeitigen Angeboten. Diese Preise werden jedoch in den seltensten Fällen bezahlt. Ein Immobilienmakler erhebt die tatsächlichen Kaufpreise von Vergleichsobjekten aus dem Grundbuch. Er kennt sich am Markt aus und sorgt dafür, dass die Immobilie von Anfang an richtig bewertet wird. Dadurch kann ein Preisverfall während der Angebotsphase vermieden werden. Bei der Aufbereitung spielen die Qualität der Bilder, Texte und das Layout eines Exposés eine wichtige Rolle. Wir bewerben unsere Objekte z. B. auch mit 360° Fotos und Videos und liefern dem Interessenten bereits im Vorfeld einer Besichtigung wertvolle Eindrücke seines zukünftigen Zuhauses.
Zeit für Recherche, Organisation von Besichtigungsterminen, Behördengänge etc. werden von fast allen Verkäufern und Käufern sträflich unterschätzt. Das ist kein Job, den man mal so nebenbei macht.
Bevor wir eine Immobilie zum Verkauf anbieten, haben wir grundsätzlich den Bauakt studiert, überprüft ob sämtliche Genehmigungen und Bewilligungen vorliegen und uns erkundigt, was bei der Liegenschaft gegebenenfalls verändert werden darf. Das sorgt für Rechtssicherheit. Auf der Käufer-/Mieterseite qualifizieren wir die Interessenten vor und überprüfen deren Bonität. Schließlich bereiten wir die Kaufvertragsabwicklung mit dem Notar vor und begleiten unsere Kunden beim Notartermin. Bei der Übergabe erstellen wir ein Übergabeprotokoll und organisieren die Ummeldung bei den Energieversorgern.
Eigentlich ist ein Profi bei einer Immobilientransaktion unerlässlich. Wenn Sie Zahnschmerzen haben, gehen Sie auch zum Zahnarzt, wenn Sie eine Rechtsstreitigkeit haben, holen Sie sich einen Anwalt. Bei einer Immobilientransaktion – immerhin eine der wichtigsten wirtschaftlichen Lebensentscheidungen – gehen die meisten Menschen leider sehr fahrlässig mit ihrem Vermögen um.
LEADERSNET: Welche Services bieten Sie mit Ihrem Neulengbacher Immobilienbüro an?
Kagerer: Wir verstehen uns als "Immobilienmakler mit Herz" und sind die Experten in der Wienerwaldregion. Bei allen unseren Bemühungen haben wir aber immer im Auge, dass unsere Kunden nicht irgendeine Immobilie suchen, sondern ein Zuhause. Dazu hören wir unseren Kunden erstmal ausführlich zu.
Bei uns bekommt der Kunde ein "Rundum-Sorglos-Paket", d.h. wir betreuen unsere Kunden vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung und darüber hinaus. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine seriöse Marktpreisschätzung.
Mit "DAVE" bieten wir unseren Kunden einen digitalen Prozess des Angebotsverfahrens an. Mit diesem einzigartigen Produkt können wir den Mehrwert für unsere Kunden noch weiter ausbauen. Mit DAVE wird eine faire Preisfindung – sowohl für Verkäufer als auch für Käufer - transparenter, schneller und einfacher möglich.
Durch weitgehende Digitalisierung der Prozesse vereinfachen wir z.B. die Immobiliensuche für Interessenten. Diese bekommen bereits vor einer Besichtigung einen ersten, virtuellen und umfassenden Eindruck. Ebenso können wir kontaktlose Videobesichtigungen anbieten.
LEADERSNET: Welche Vorteile haben Sie als Teil des RE/MAX-Netzwerkes?
Kagerer: Als Mitglied im österreich- und weitweiten RE/MAX-Netzwerk können wir unsere Kunden schneller bedienen, da Objekte wie Suchwünsche nicht nur innerhalb unseres Büros "gematcht" werden - sondern österreichweit. Dabei wird der Kunde immer vom selben Makler betreut.
Alle unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen der RE/MAX eigenen Immobilienakademie teil, sind damit immer up to date mit der aktuellen Gesetzeslage und mit den neuesten Vermarktungstechnologien.
Natürlich bieten wir unseren Kunden auch maßgeschneiderte Finanzierungslösungen an. Von der Single-Mietwohnung bis zur Luxusimmobilie oder der Suche nach einem Immobilieninvestment sind wir der Ansprechpartner für unsere Kunden in dieser Region.
LEADERSNET: Die Immobilie als Wertanlage – welche Tipps können Sie uns diesbezüglich geben?
Kagerer: Wer eine Immobilie kaufen will, um sie selbst zu bewohnen, benötigt über viele Jahre eine stabile Lebenslage und sollte das Projekt vorher gründlich durchkalkulieren. Stichwort: Kaufnebenkosten und Instandhaltungskosten. Wer eine Immobilie als Investment oder als Vorsorgeimmobilie erwerben möchte, ist ebenfalls gut beim Profi aufgehoben. Gerade in der gegenwärtigen Lage mit historischen Niedrigzinsen bietet eine Vorsorgeimmobilie eine sehr interessante Investitionsmöglichkeit. Hier handelt es sich um einen Sachwert, der Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Sicherheit und Rendite miteinander verbindet. Da der Kauf einer Anlegerwohnung langfristige steuerlichen Auswirkungen nach sich zieht, empfehlen wir hier die Hinzuziehung eines Steuerberaters.
LEADERSNET: Haben Sie aktuell ein besonders außergewöhnliches Objekt in ihrem Angebot?
Kagerer: Ja, wir haben derzeit ein besonderes, sehr hochwertiges Architektenhaus im Portfolio. Wir möchten Ihnen gerne zeigen, was wir unter einer professionellen Objektaufbereitung im Zeitalter der Digitalisierung verstehen. Vielleicht macht dieses Eintauchen in die virtuelle Welt einer besonderen Immobilie ja Lust auf mehr...
www.remax.at/de/ib/remax-park-neulengbach