Vom "meistgedruckten Buch der Welt"* zum Opfer der Digitalisierung: So könnte man die Geschichte des Ikea-Katalogs kurz zusammenfassen. Eine Geschichte, die in den 2020er-Jahren offenbar ihr Ende findet. Der schwedische Möbelriese hatte bereits im Vorjahr angekündigt, bei der Bewerbung seiner Produkte einen klaren Fokus auf Online zu legen und versandte die Ausgabe 2019/20 zum ersten Mal nicht automatisch an Haushalte (LEADERSNET berichtete) – nun geht man einen Schritt weiter.
Veränderter Medienkonsum
Ganze 70 Jahre nach Erscheinen seiner Erstausgabe verzichtet der schwedische Möbelhändler Ikea künftig auf seinen gedruckten Katalog. Gemäß des digitalen Zeitgeists wolle man sein Produktportfolio vor allem online präsentieren: "Die Entscheidung ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens", erklärte der deutsche Ikea-Manager Konrad Grüss am Montag in einer Presseaussendung zum Thema.
Tatsächlich scheint Ikea den Katalog nicht zur Promotion seiner Produkte zu benötigen. Der schwedische Möbelriese zählt zweifelsohne zu den "Gewinnern" der Coronakrise: Während des Lockdowns konnte Ikea trotz geschlossener Geschäfte seinen (Online-)Umsatz stark steigern: Auf dem deutschen Markt kletterte der Anteil des im Internet erzielten Umsatzes im Geschäftsjahr 2019/2020 (Ende August) von 9,4 auf 16,2 Prozent.
Ende einer Ära
Die schrittweise, doch endgültige Einstellung des Ikea Katalogs ist nicht nur für das erfolgreiche schwedische Möbelunternehmen auch das Ende einer Ära. Der 2018 verstorbene Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hatte den ersten Katalog 1951 noch persönlich zusammengestellt, und erst 2016 hatte der Katalog eine weltweite Rekordauflage von 200 Millionen Exemplaren erreicht. Das Druckwerk, das zu dieser Zeit bereits in 32 Sprachen übersetzt wurde, schaffte es dadurch sogar, vorübergehend den Titel als das meist gedruckte Buch der Welt zu führen –noch vor der Bibel und dem Koran, wie die amerikanische Financial Times in einem Artikel anlässlich der Einstellung erinnerte.
Trotz der Einleitung der Einstellungsmaßnahmen im Vorjahr hatte Ikea in seinem umsatzstärksten Markt Deutschland noch 23 Millionen Kataloge unter die Leute gebracht. Der aktuelle Katalog 2020/2021 soll der nach aktuellen Informationen wohl letzte seiner Art sein und hat nur noch eine Gesamtauflage von 8,5 Millionen Exemplaren. (red)
www.ikea.at
* Der Rekord stammt aus dem Jahr 2016. Damals druckte Ikea den berühmten Möbelkatalog in einer Auflage von über 200 Millionen Exemplaren. Das macht da Produkt zum meistgedruckten Buch der Welt – noch vor der Bibel.
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