Vor zehn Jahren ging der MediaMarkt Onlineshop in Österreich erstmals live. Seither hat sich viel getan. Seit wenigen Tagen erstrahlt die E-Commerce-Plattform mediamarkt.at nun in neuem Glanz und präsentiert sich Kunden schneller, moderner und mit vielen neuen Features. LEADERSNET bat den E-Commerce-Chef von MediaMarkt Österreich, Richard Kernbeis, zu diesem Anlass zum Interview und sprach mit ihm über Onlineshopping in Zeiten von Corona, über Zusatzservices und warum Omnichannel die Basis für alles ist.
LEADERSNET: Gratulation zum zehnten Geburtstag! Welche Veränderungen haben Sie seit der Geburtsstunde von mediamarkt.at in der Branche beobachtet?
Kernbeis: Der Einkaufsprozess hat sich grundlegend verändert. Wer online shoppt, kauft heute immer mehr mobil ein. Rund 70 Prozent der Besuche in unserem Onlineshop werden etwa über mobile Geräte getätigt. Und allein in den vergangen fünf Jahren hat sich das Einkaufen über mobile Devices rasant gesteigert. Es ergeben sich neue Touchpoints, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Der Kunde will rund um die Uhr und entsprechend seiner Bedürfnisse einkaufen und recherchiert auch vor dem stationären Kauf umfassend im Internet. Das alles führt zu neuen Anforderungen im Handel. Als Nummer 1 im österreichischen Elektrohandel haben wir darauf klare Antworten: so setzen wir stark auf unser flexibles Omnichannel-Modell, eben ganz nach dem Motto „shoppen, wo, wann und wie ich will". Darüber hinaus haben wir unseren Onlineshop komplett neu entwickelt und aufgebaut – hier lautet der Ansatz „Mobile First".
LEADERSNET: Was heißt, im Onlineshop ist jetzt alles neu?
Kernbeis: Im Zuge des Relaunchs haben wir die Architektur des Onlineshops vollständig erneuert und optimiert. In erster Linie bedeutet dies für unsere Kunden, dass sie mit weniger Klicks zum Wunschprodukt kommen, also schnellere, effizientere und einfachere Wege im Kaufprozess. Entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden funktioniert der Warenkorb nun deutlich intelligenter: Das bedeutet, dass wir unseren Kunden basierend auf dem bereits getätigten Einkauf passendes Zubehör anbieten können und dadurch eine wichtige Hilfestellung im Einkaufsprozess geben. Hinzu kommen laufende Updates und neue Features für eine optimierte Customer Experience. Der Shop ist so aufgebaut, dass er nachhaltig zukunftsorientiert ist – Features, die erst morgen bzw. in Zukunft relevant sein werden, können so ganz einfach implementiert werden.
LEADERSNET: Sie haben die Vorteile für die Kunden schon angesprochen – können Sie diese noch ein wenig spezifizieren?
Kernbeis: Um unserem Mobile First Anspruch gerecht zu werden, besticht mediamarkt.at jetzt mit einem sehr sauberen und modernen Design, das schnell eine gute Übersicht erlaubt. Dies ist insbesondere bei der Produktdarstellung für unsere Kunden von Vorteil. Natürlich ist unser Webshop „Full Responsive", also optimiert für die perfekte Darstellung und Funktionalität auf allen Endgeräten. Hinzu kommen stark verkürzte Ladezeiten, was die User Experience zusätzlich verbessert. Ergänzend gibt es, wie bereits angesprochen, automatisch personalisierte Produkt- und Zubehörempfehlungen, um das individuelle Einkaufserlebnis zu unterstützen. Und auch Mitglieder des MediaMarkt Clubs erwartet ein neuer Bereich mit optimierter Club-Integration.
LEADERSNET: Omnichannel ist in aller Munde. Wie lebt MediaMarkt diesen Ansatz?
Kernbeis: Omnichannel ist das Herz unseres Geschäftsmodells in Österreich, es bildet die Grundlage. Gerade der Lockdown hat gezeigt, dass wir hier unsere Hausaufgaben gemacht haben und mit unseren nahtlosen Prozessen alle Möglichkeiten im Sinne der Kundenzentriertheit ausschöpfen konnten. Unsere Omnichannel-Basis ermöglicht uns auch die Optimierung der Logistik-Prozesse, wodurch wir etwa die Produktverfügbarkeit steigern können. Dieser positive Effekt bewährt sich seit dem Lockdown stark.
LEADERSNET: Die Online-Konkurrenz ist groß. Wie hebt sich MediaMarkt vom Mitbewerb ab?
Kernbeis: Unser absoluter Mehrwert ist unsere Kundennähe, gepaart mit einem umfangreichen Serviceportfolio. Als österreichisches Unternehmen kennen wir unsere Kunden und können Angebote schnüren, die den lokalen Gegebenheiten und Anforderungen entsprechen. Zudem ist unser Serviceangebot ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Gerade beim Onlineshopping sind unsere speziellen Lieferangebote besonders gefragt, oft wird dazu Montage und Installation mitgebucht. Große Zuwächse verzeichnen wir bei „Click & Collect", insbesondere seit Corona. Unsere Kunden schätzen es, sicher und bequem online einzukaufen und zu bezahlen und die Ware anschließend im Markt abzuholen. Wir registrieren aktuell, dass rund die Hälfte der Onlinebestellungen in den Märkten abgeholt wird.
LEADERSNET: Gibt es auch Produktgruppen, die bevorzugt online eingekauft werden?
Kernbeis: Aktuell besteht nach wie vor eine große Nachfrage nach allen Produkten rund ums Home Schooling und Home Office. Auch der Gamingbereich ist im Onlineshop begehrt, besonders die aktuellen Konsolen liegen im Trend und wir registrieren hier zahlreiche Vorbestellungen. Sehr gerne kaufen Kunden auch Haushaltsgroßgeräte bequem online bei uns ein und buchen die passenden Services, wie Lieferung und Montage dazu.
LEADERSNET: Stichwort Corona – welchen Einfluss können Sie hier noch beobachten?
Kernbeis: Corona hat vor allem zu einem starken Wachstum im E-Commerce-Bereich geführt. Wir sehen hier insgesamt ein kräftiges Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr.
LEADERSNET: Mit Black Friday und Weihnachten steht die wichtigste Saison vor der Türe. Was steht bei Ihnen am Programm?
Kernbeis: Wir wollen unsere Kunden auch heuer wieder mit unglaublichen und attraktiven Angeboten beschenken, die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Dabei legen wir heuer den Fokus so stark auf Online wie nie zuvor, mit dem Ziel, die Frequenz in den Märkten mit Hilfe unseres Onlineshops zu steuern. Unsere Kunden dürfen sich jedenfalls freuen!
www.mediamarkt.at