96,6 Prozent der Züge im Personenverkehr der ÖBB sind 2011 pünktlich ans Ziel gekommen. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es 94,2 Prozent. Im Nahverkehr waren 97 Prozent der Züge pünktlich und damit zwei Prozent mehr als 2010, im Fernverkehr - nicht zuletzt durch aus dem Ausland importierte Verspätungen - 87 Prozent, um elf Prozent mehr als im Vorjahr.
"Wir haben unsere gesteckten Ziele für 2011 in allen Bereichen erreicht", so Franz Seiser, Vorstand der ÖBB-Holding AG. "2012 gilt es, die Pünktlichkeitswerte im Personenverkehr auf hohem Niveau zu stabilisieren und in einigen Bereichen sogar zu steigern. Die ÖBB werden gerne mit der Schweizer Bahn verglichen. Bei den Pünktlichkeitswerten haben wir den Abstand deutlich verringert, auf unter einen Prozentpunkt." Zu den Hürden auf dem Weg zur planmäßigen Ankunft gehören Baustellen, deren Zahl in diesem Jahr von 88 auf 75 reduziert werden soll, sowie extreme Witterungsbedingungen. (red)