Rüdiger Wanzenböck hat mit 31. August nach acht Jahren Austrian Standards verlassen. Wanzenböck hatte im Oktober 2012 als Marketing Director beim Dienstleistungszentrum für Normen und Standards angeheuert und hatte zuletzt die Position des Director Marketing & Communication inne, die er seit Anfang 2019 bekleidete. Der Absolvent der Studienrichtung Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien will sich laut eigenen Aussagen beruflich verändern. Seine Nachfolge als Director Marketing & Communication bei Austrian Standards hat vor kurzem bereits Anja Weber übernommen.
Rüdiger Wanzenböck © Austrian Standards
Weber war vor ihrem Engagment bei Austrian Standards über zehn Jahre als Head of Global Marketing Communication and Director of Corporate Communication bei Lohmann & Rauscher unter Vertrag. In der Vergangenheit hatte sie zudem Führungspositionen in den Unternehmen Wilkhahn, Bene und Siteco inne.
Ex-SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin leitet die Aids Hilfe Wien
Andrea Brunner wurde mit 1. September von der Aids Hilfe Wien zur neuen Geschäftsführerin des Vereins bestellt. Für ihre Tätigkeit in der Aids Hilfe Wien hat sich die Politikwissenschaftlerin zum Ziel gesetzt, das Thema HIV/AIDS wieder vermehrt in die öffentliche Debatte einzubringen. Während der Corona-Pandemie ginge der Fokus auf andere ebenso wichtige gesundheitliche Themen, wie HIV/AIDS, etwas verloren, so die 41-Jährige.
Andrea Brunner © Aids Hilfe Wien/Gabrielli
Andrea Brunner war vor ihrem Wechsel zur Aids Hilfe sechs Jahre lang Bundesfrauengeschäftsführerin der SPÖ und dort für die interne und externe Vernetzung von frauenpolitischen, feministischen und gleichstellungsrelevanten Anliegen verantwortlich. Kampagnen zum Thema Frauengesundheit sowie zu sexuellen und reproduktiven Rechten waren ihr ebenso wichtig wie die Chancengerechtigkeit am Arbeitsmarkt. Zu den weiteren Stationen ihrer beruflichen Laufbahn zählt unter anderem die Tätigkeit als Pressereferentin im Frauenministerium unter der Leitung der damaligen Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek.
Neue Agenturleitung bei Mediaagentur IWB
Markus Sedlacek hat mit September die Agenturleitung der IWB Immobilien- und Werbeberatung Ges.m.b.H., der Mediaagentur der österreichischen Immobilienwirtschaft übernommen.
Markus Sedlacek © studiohuger.at
Der Wiener bringt neben seiner Erfahrung im Marketing auf Unternehmens- und Agenturseite, absolvierte Studien in den Bereichen Betriebswirtschaft und Kommunikationsmanagement für die neue Aufgabe mit.
Sebastian Strobel neu bei &US
Sebastian Strobel verstärkt das Team der Growth Consultancy &US als Senior Consultant. Der 33-Jährige leitet in dieser Funktion Wachstumsprojekte von der Analyse, über Konzept bis zur Implementierung und Change Management. Dabei soll er, ausgehend von einer starken Positionierung, auf nachhaltiges Umsatz- und Profitwachstum fokussieren.
Sebastian Strobel © Privat
"&US prägt eine neue Haltung in der Beratung, die für die Wirksamkeit von Konzepten und für Veränderung mit Sicherheit einstehen möchte. Durch laufende Rückkoppelung zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Veränderungsaktivitäten wird hierbei stetiges Lernen und die Integration ins tägliche Geschäft durch Quick-Wins sichergestellt", so Strobel.
Sebastian Strobel verfügt über B2B- und B2C-Marketingerfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen, unter anderem Sport, Pharma, Health-Care und Broadcasting durch Stopps in der Sport- und Agenturbranche. Zuletzt zeichnete er für den Entwicklungsprozess eines Consulting Start-ups verantwortlich und bringt daher Lean-Arbeitsmethoden in Beratungsprojekte ein.
Wiener Privatbank: Marija Marjanovic neue Head of Real Estate
Marija Marjanovic ist die neue Head of Real Estate der Wiener Privatbank. Sie folgt auf Georg Aichelburg-Rumerskirch, der Anfang September in den Ruhestand getreten ist. Aichelburg-Rumerskirch will der Bank aber weiterhin als Konsulent zur Verfügung stehen.
Marija Marjanovic © Wiener Privatbank
Marjanovic ist in ihrer neuen Position für die Akquise und Entwicklung neuer Immobilienprojekte mit Schwerpunkt Vorsorgewohnungen zuständig. Darüber hinaus ist sie auch im Vertrieb tätig. Marija Marjanovic arbeitet bereits seit 2017 bei der Wiener Privatbank.
Gerald Kastner kommuniziert für Dynatrace
Gerald Kastner leitet seit Kurzem, vom Linzer Engineering Headquarter aus, die externe Kommunikation aller Softwareentwicklungsstandorte des Softwareunternehmens Dynatrace. Nach der HTL in Steyr hat Kastner Publizistik in Wien studiert und war zuletzt für Siemens Österreich als Pressesprecher tätig.
Gerald Kastner © Mahmoud Shalaby
Zwar liegt der Unternehmenssitz von Dynatrace mittlerweile in der Nähe von Boston, "gegründet wurde Dynatrace aber in Linz", sagt Kastner. "Hier schlägt nach wie vor das Herz der technologischen Entwicklung. In engem Kontakt mit Gründer und CTO Bernd Greifeneder und unseren visionären Technologieexperten kann ich von hier aus die Kommunikation für einen Weltmarktführer mitgestalten, um die Bekanntheit von Dynatrace in Österreich und darüber hinaus weiter zu steigern", so der neue Head of R&D PR & Communications.
e-dialog erweitert das Cloud & Data Science Team
Evangelia Soultani und Jorge Mario Loaiciga Rodriguez unterstützen ab sofort das Cloud & Data Science Team von e-dialog in Wien als Data Scientists. Das Aufgabengebiet der beiden Data Scientists umfasst die Anwendung von Techniken der Datenanalyse und des maschinellen Lernens zur Generierung umsetzbarer Erkenntnisse für die verschiedenen Geschäftsanforderungen, sowie Entwurf, Aufbau und Bereitstellung von Webanwendungen in der Google Cloud Platform. Außerdem unterstützen sie das Webanalyse-Team bei der Erweiterung der GMP Funktionen durch die Integration und Analyse von E-Commerce-Daten in Kombination mit anderen relevanten Quellen, wie zum Beispiel den Daten zur Verwaltung von Kunden-Ressourcen.
Evangelia Soultani und Jorge Mario Loaiciga Rodriguez © e-dialog
Evangelia Soultani ist Mathematikerin und hat ihr Masterstudium in "Complex Systems Science" an der University of Warwick (UK) und Chalmers (Schweden) absolviert. Sie war als Technical Consultant in der Automobilbranche tätig und führte Forschungsprojekte in den Bereichen synthetische Virustherapie und autonomes Fahren durch. In den letzten Jahren war sie als Data Scientist bei der Volvo Group in Göteborg, Schweden dafür verantwortlich, mithilfe fortschrittlicher Analyse- und maschineller Lerntechniken den Wert von Konnektivitätsdaten freizusetzen.
Jorge Mario Loaiciga Rodriguez absolvierte seinen Bachelor of Engineering in Costa Rica und den Master in Elektrotechnik am Korean Advanced Institute of Science in Südkorea. Währenddessen arbeitete er auch als Research Assistant am Advanced Network and Computing Laboratory. Später war er als Data Scientist bei Cozyo in Wien für die Implementierung verschiedener Computer Vision Algorithmen für Web-Anwendungen in Cloud-Umgebungen verantwortlich und entwickelte cloudbasierte Anwendungen beispielsweise zur Erstellung von 3D-Scans.
go2market erweitert Management
Der gebürtige Grazer Moritz Grobovschek ergänzt ab sofort das Start-up go2market und leitet zukünftig als Mitglied der Geschäftsleitung Personal, Verkauf und Marketing. Mit 14 Jahren FMCG (Fast Moving Consumer Goods)-Insiderwissen, vor allem in der Kategorie alkoholfreie und alkoholische Getränke, bringt der Magister der Betriebswirtschaft Know-how im Einzelhandels-Vertrieb, Import sowie den Aufbau vieler internationaler Marken mit. Unter anderem leitete der 47-jährige das Sponsoring einer großen Salzburger Brauerei und führte zuletzt mehrere Bereiche von Marketing bis nationalen Vertrieb eines Wiener Getränkegroßhändlers und Importeurs.
Moritz Grobovschek © go2market
"Die Herausforderung, eine innovative Idee in der Heimat und seine Grenzen hinaus zu etablieren, reizt mich sehr. Ich sehe die Chance, im Bereich der FMCG- Marktforschung etwas noch nie Dagewesenes mitzugestalten", sieht Moritz Grobovschek der neuen Aufgabe erfreut entgegen.
Helvetia: Peter Wollenschläger leitet die Abteilung Schaden-Unfall Firmenkunden
Peter Wollenschläger ist ab sofort für den Bereich Schaden-Unfall Firmenkunden bei Helvetia Österreich zuständig. Er löst damit den langjährigen Leiter Andreas Faulmann ab, der sich entschieden hat, in den Ruhestand zu gehen. Peter Wollenschläger war bereits von 1991 bis 2003 für Helvetia tätig und verfügt im Firmenkundengeschäft über langjährige Erfahrung.
Peter Wollenschlager © Ursula Czerny/Helvetia
Der gebürtige Deutsche startete seine Karriere mit der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei Helvetia Deutschland und übernahm ab 1997 die Verantwortung für den Ausbau des KMU-Geschäftes. Im Jahr 2000 wechselte der diplomierte systemische Coach nach Österreich zu Helvetia Österreich, damals noch Anker Versicherung, als Underwriter und später Produktmanager. Nach mehreren Stationen als Key Accounter war der versierte Versicherungsexperte mit 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungswirtschaft zuletzt Abteilungsleiter für den Bereich Gewerbekunden der Wiener Städtischen Versicherung AG in Wien.
Hedwig Doloszeski neue Geschäftsführerin des WKÖ-Fachverbands der Mineralölindustrie
Hedwig Doloszeski übernimmt die Geschäftsführung des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI) in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Sie folgt auf Christoph Capek, der das FVMI-Büro 19 Jahre lang geleitet hat und seinen Ruhestand antreten wird.
Hedwig Doloszeski © Inhouse
Die Expertin für Energie- und Umweltthemen war bereits von 2004 bis 2012 im Fachverband der Mineralölindustrie als Referentin für Umwelt-, Chemikalien- und Abfallrecht tätig. Zuletzt hat sie als Geschäftsführerin die Deutsche wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK e.V.) in Hamburg geleitet. Hedwig Doloszeski hat an der TU Wien technische Chemie studiert. (as)
Kommentar schreiben