Online überholt Print

USA: Einnahmen aus Internet-Werbung um 22 Prozent gestiegen.

Der aktuelle Report des Interactive Advertising Bureau (IAB) bescheinigt der US-Online-Werbebranche einen stetigen Aufwärtstrend: Die Einnahmen aus Internet-Werbung sind demnach im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr in den USA um 22 Prozent gestiegen und belaufen sich nun auf knapp 7,9 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorquartal ist das auch noch immer eine Steigerung um 2,7 Prozent, heißt es im IAB-Report weiter. Digital nimmt also einen "größeren Sitz am Tisch ein", beschreibt David Silverman, Partner bei PricewaterhouseCoopers und Co-Herausgeber der Studie, die aktuelle Situation: "Trotz einer abgeschwächten Wirtschaftslage kann digitale Werbung enorme Zugewinne erlangen."

Im Jahr 2012 werden in den USA 39,5 Mrd. Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Inserate in Print-Produkten sind hingegen weiterhin auf dem absteigenden Ast. 33,8 Mrd. wird die Wirtschaft für Inserate an Verlagshäuser überweisen. 2011 waren es noch 36 Mrd. gewesen. Damit überholen die Werbeausgaben im Internet erstmals in der Geschichte die Aufwendungen für Print-Reklame.

Österreich-Ausblick 2012

"Die Wachstumstreiber sind primär Bewegtbild und Mobile Marketing. Im Suchmaschinenmarketing und Display Bereich erwarten wir ein Wachstum auf bereits etabliertem Niveau. Social Media wird vermehrt in die Gesamtkommunikation integriert und erfährt auf diese Art eine inhaltliche Weiterentwicklung", so IAB-Österreich-Präsidentin Christine Antlanger-Winter. Verbindliche Zahlen für 2011 könne sie noch nicht nennen, aber einen klaren Trend in Richtung Bewegtbild, Mobile Marketing und Integration erkennen. Das IAB rechnet mit zweistelligen Wachstumsraten für digitales Marketing und einer weiteren Steigerung des digitalen Anteils am Marketing Mix. (red/pte)

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