refurbed holt 16 Millionen Euro Investment

Wiener Green-Tech-Start-up überzeugt internationale Investorengruppe mit seinem Geschäftsmodell und der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.

Das Wiener Green-Tech-Start-up refurbed hat sich über eine Series A Finanzierungsrunde Investments in Höhe von 15,6 Millionen Euro gesichert. Das ist bislang das zweithöchste Series A Funding in Österreich und damit eines der höchsten Investments in ein Wiener Start-up überhaupt.

Eine internationale Investorengruppe, angeführt von der finnischen Evli Growth Partners, sowie Almaz, Bonsai Partners, All Iron Ventures und FJ Labs beteiligen sich als neue Geldgeber. Die bestehenden Investoren Klaus Hofbauer und Inventure Partners ziehen mit.

"Ein refurbed-Produkt in jedem europäischen Haushalt"

"Unsere Mission ist es, ein refurbed-Produkt in jeden Haushalt in Europa zu bringen und unsere Konsumgesellschaft nachhaltig zu verändern", sagt Peter Windischhofer, der aus Münzbach (Oberösterreich) stammende Mitgründer von refurbed. "Diese Finanzierungsrunde ist der nächste große Schritt, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen."

Das Wiener Green-Tech-Start-up betreibt einen Online-Marktplatz, auf dem professionelle Händler vollständig erneuerte Smartphones, Tablets oder Laptops um bis zu 40 Prozent günstiger, mit mindestens zwölf Monaten Garantie und zu 100 Prozent nachhaltig anbieten. "Wir finden es großartig, dass es refurbed gelingt, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben und gleichzeitig finanziell so erfolgreich zu sein. Das ist ein Vorbild für die Zukunft der Wirtschaft", ist Riku Asikainen, Managing Partner bei Evli Growth Partners, überzeugt.

Schnelles Wachstum, nachhaltiges Wirtschaften

2017 in Wien gegründet, ist refurbed heute die am stärksten wachsende Plattform für refurbished Electronics (vollständig erneuerte Produkte – Anm. d. Red.) im deutschsprachigen Raum und aktuell in Österreich, Deutschland, Italien und Polen tätig. Zuletzt verzeichnete der E-Commerce-Marktplatz mehr als 150.000 Kunden in ganz Europa.

Im Vergleich zu 2018 hat sich der Umsatz im Jahr 2019 mit mehr als 40 Millionen Euro Außen-Umsatz (Gross Merchandise Volume, kurz GMV – Anm. d. Red.) verfünffacht. "Es ist sehr selten, dass Unternehmen so schnell wachsen und dabei nachhaltig wirtschaften. Wir freuen uns, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein", so Charlie Ryan, Partner bei Almaz und Vorstandsmitglied mehrerer Milliarden-Dollar-Unternehmen.

Mehr Umsatz und neue Märkte

Auch 2020 steht das Thema Wachstum an erster Stelle: Refurbed strebt ein GMV von "deutlich mehr als 100 Millionen Euro" an. Mit dem frischen Kapital sollen zum einen der deutsche Markt erobert und zum anderen drei weitere Märkte in Europa erschlossen werden.

"Mit dieser Investorengruppe können wir auf die geballte Erfahrung von mehr als 200 Investitionen und mehreren Jahrzehnten Unternehmertum sowie auf Marktkenntnisse in verschiedenen Regionen Europas zurückgreifen", sagt Jürgen Riedl, CTO & Mitgründer von refurbed, über die Investoren. Darüber hinaus arbeitet das Wiener Start-up nach eigenen Angaben an mehreren neuen Produktlinien und Geschäftsmodellen, die in Kürze vorgestellt werden sollen. (as)

www.refurbed.at

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