Diese Medienstars sind im Rennen für die Kurier Romy 2020

Die 30 Nominierten für die Publikumskategorien des großen Film- und Fernsehawards stehen fest – Countdown zur TV-Gala am 18. April gestartet.

Bereits zum 31. Mal bittet der Kurier die Stars der deutschsprachige Film- und Fernsehlandschaft vor den Vorhang: am 18. April bietet die Wiener Hofburg die glamouröse Bühne für die Romy-Gala. Das Who's Who der deutschsprachigen Schauspiel-, Entertainment sowie Journalistenszene versammelt sich zu diesem Anlass und einige von ihnen dürfen auf eine goldene Trophäe hoffen.

Am Mittwoch wurde der Countdown zur 31. Romy Gala mit einer Pressekonferenz offiziell gestartet und die Namen der 30 Nominierten für die Publikumskategorien des großen österreichischen Film-und Fernsehpreises bekanntgegeben: "Alleine, eine Nominierung zu bekommen, ist so etwas wie ein Ritterschlag", so ORF-Moderatorin Nadja Bernhard, die gemeinsam mit Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger, ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner, Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon und Romy-Erfinder Rudi John bei der Pressekonferenz im Wiener Grand Hotel die diesjährigen Nominierungen verkündete.

"So ist das Spiel"

"Wir haben medial kaum aufregendere Zeiten erlebt als die letzten eineinhalb Jahre, das waren auch große Zeiten fürs Fernsehen, soviel Kreativität gab es noch nie", sagte Kurier-Chefredakteurin Salomon. Die Romy sei als "glamouröses Event" aber ein Fixstern. "Da ist auch die langjährige Partnerschaft mit dem ORF besonders wertvoll."

Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger zeigt sich sehr stolz, dass diese "wunderbare Gala jedes Jahr so viel Aufmerksamkeit bekommt." Die Publikumspreise, "bei denen das Publikumsinteresse seine große Bühne bekommt", seien in dieser Form einzigartig. Es gebe manchmal Kritik, dass es auch darum gehe, die eigene Fanklientel zu aktivieren, "aber so ist das Spiel", sagt Kralinger. "Egal, welche Anstrengungen man macht, wenn einen das Pubikum nicht liebt, kann man sich auf den Kopf stellen", sagt ORF-Programmdirektorin Kathi Zechner. Nicht nur die schwere Romy-Statue vermittle "Grandezza , Eleganz und Langlebigkeit, das wird über Österreich hinaus geschätzt."

Nach der 30. Romy-Preisverleihung im Vorjahr freut Romy-Vater Rudi John sich über ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr: Seit 30 Jahren strahlt der ORF die Romy-Gala aus.

Nominierungsliste voller Premieren

Auch 2020 sind wieder einige Nominierte zum ersten Mal auf der begehrten Liste zu finden: Heike Makatsch, Désirée Nosbusch, Lisa Maria Potthoff, Jasna Fritzi Bauer, August Diehl, Karl Fischer, Jakob Seeböck, Brigitte Hobmeier, Valerie Pachner, Stefanie Reinsperger und Harald Windisch sind allesamt "Frischlinge" im Pool der Nominierten. Zum wiederholten Mal nominiert sind die Medienstars Verena Altenberger, Nina Proll, Ursula Strauss, Harald Krassnitzer, Karl Markovics, Cornelius Obonya, Fritz Karl, Simon Schwarz, Elyas M´Barek, Corinna Milborn, Martin Thür, Ingrid Thurnher und Meinrad Knapp.

In der Kategorie "Information" stellt sich ORF-Shootingstar und der "Journalist des Jahres" Tobias Pötzelsberger erstmals der Publikumswahl. Auch in der Kategorie "Show/Unterhaltung" sind viele Erstnominierungen dabei: die Publikumslieblinge Andi Moravec, Birgit Denk, Bruce Darnell und Gerald Fleischhacker dürfen alle auf ihre erste Romy hoffen, während Moderatorin Barbara Karlich die Chance auf ihre zweite Romy hat.

Publikums-Voting läuft ab sofort bis 31. März

Die Kurier Romy Gala findet am 18. April 2020 statt und wird ab 21.20 live auf ORF2 übertragen. Daneben vergibt die Jury zahlreiche Sonderpreise und die am 16. April die Romy-Akademie-Preise. Wer eine der Romy-Statuetten mitnachhause nehmen darf, bestimmt das Publikum: bis 31. März läuft das Voting, abgestimmt werden kann per Post oder online

Eindrücke von der Pressekonferenz und der Bekanntgabe der Nominierungen für die Kurier Romy Gala 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.kurier.at/romy

leadersnet.TV