Effizienz und Nachhaltigkeit im Fokus bei FACC

Nachhaltige Ökonomie: Eine Notwendigkeit für den global tätigen Aerospace-Konzern

"Wir leben heute in einem enormen Spannungsfeld: eine steigende Weltbevölkerung, wachsender Wohlstand und damit verbunden die Sehnsucht der Menschen nach mehr globaler Mobilität – aber klar begrenzte Ressourcen", betont Robert Machtlinger, CEO von FACC. Das Bewusstsein für die Problematik ist hoch: Die Luftfahrtindustrie hat Nachhaltigkeit in ihrer DNA, denn schon immer standen Innovationskraft und Effizienzsteigerung gemeinsam mit einem Mehr an Sicherheit und einem Mehr an Qualität im Fokus der Branche. "Diese Herausforderung nehmen auch wir als FACC an und arbeiten täglich daran, unsere Produkte und Prozesse zu durchleuchten und weiterzuentwickeln. Wir orientieren uns dabei nicht nur an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes, sondern auch an Klimaschutz und Ressourcenschonung", so Machtlinger. 

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
FACC verfolgt über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg eine konsequente Effizienzstrategie – beginnend bei den Produkten des Unternehmens bis hin zu seinen Entwicklungs- und Produktionsprozessen. Der Aerospace-Konzern hat sich dabei zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu wirtschaften und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Durch die Implementierung modernster Verfahren und Standards und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess arbeitet der österreichische Leitbetrieb konsequent daran, Energieaufwand und Emissionen sukzessive zu reduzieren. Robert Machtlinger führt aus: "Effizienz ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor – und für FACC gleichzeitig ein wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor. Denn der optimale Umgang mit Ressourcen zahlt sowohl in die ökologische als auch in die ökonomische Nachhaltigkeit ein."

Ein intelligenter Mix
Die Handlungsfelder sind vielfältig: Mit einem intelligenten Energiemanagement zielt FACC auf Energieautarkie ab und baut den Einsatz von erneuerbarer Energie und Energierückgewinnungssystemen aus. Die Forcierung der Automatisierung und Digitalisierung fördert Effizienzsteigerung und Energieoptimierung in der Fertigung. Und last but not least sind es die Ingenieursleistungen der Mitarbeiter des Technologiekonzerns, die laufend innovative, gewichtsminimierte und aerodynamische Produkte für die Flugzeuge von morgen hervorbringen. Produkte, die Flugzeuge leichter und treibstoffsparender machen und gleichzeitig deren Performance steigern. FACC betreibt damit aktiv Umweltschutz und setzt einen großen Schritt in Richtung CO2-neutrales Fliegen.

Weitere Informationen finden Sie unter: FACC


Advertorial

leadersnet.TV