Mit Formaten wie "Big Brother" war Endemol erfolgreich, in 31 Ländern ist die Firma aktiv. Doch nun lasten hohe Schulden auf dem Unternehmen. Time Warner wittert eine gute Gelegenheit zum Kauf und hat eine Milliarde Euro für den hochverschuldeten niederländischen TV-Produzenten geboten. Der amerikanische Medienriese offeriere die Summe in bar, so ein Endemol-Sprecher gegenüber Reuters.
Das Gebot ändere nichts daran, dass Endemol ein unabhängiges Unternehmen bleiben wolle und daher die Restrukturierung der rund zwei Milliarden Euro Schulden mit Hilfe seiner Kreditgeber anstrebe. Endemol gehört Goldman Sachs, Mediaset und der Investmentfirma des Gründers John de Mol.
Time Warner Inc. ist ein internationales Medienunternehmen mit zahlreichen Geschäftsfeldern. Time Warner hat seinen Hauptsitz in New York und wurde 1989 durch die Fusion von Time Inc. und Warner Communications geschaffen. Die Aktie des Unternehmens ist unter dem Kürzel "TWX" an der New Yorker Börse gelistet. Zum Unternehmen gehören unter anderem das Film- und Fernsehstudio Warner Bros., der Pay-TV-Sender Home Box Office (HBO), die Time Inc. Buch- und Zeitschriftenverlage sowie der Comicverlag DC, der unter anderem die Superheldencomics Superman und Batman herausbringt. (red)
www.timewarner.com
www.endemol.de