Es war heuer die 30. Jubiläumsausgabe des "Tirolissimo", der 1989 zum ersten Mal Tirols beste Kommunikationsprofis kürte: "30x wider den Durchschnitt" – lautete das diesjährige Motto der Veranstaltung. Und vor allem die 20 stolzen Preisträger hatten bei der Galanacht am vergangenen Dienstag in der Dogana/Congress Innsbruck allen Grund zu jubeln.
Als jährlicher Branchenbarometer in Sachen Kreativität prämiert der Tiroler Werbepreis – verliehen von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Tirol – die besten Ideen des Jahres. Insgesamt 90 Agenturen und Vertreter der Tiroler Kreativwirtschaft schickten heuer 257 Einreichungen ins Rennen. Unter der Präsidentschaft von Marielle Wilsdorf, Jung von Matt Hamburg, kamen am Jury-Tag zwölf hochkarätige Werbefachleute zusammen, um die Einreichungen in 22 Kategorien zu bewerten und die Sieger 2019 zu ermitteln.
Die Besten der Besten
Kathi Hager berichtete auch wieder online backstage von der Partynacht des Tirolissimo 2019 und entlockte den Kreativen spannende O-Töne. Durch den exklusiven Galaabend führte Moderatorin Cathy Zimmermann, die die Preisträger auf die Bühne holte und ihnen die Trophäen überreichte.
Als beste Werbekampagne wurde "#FollowMax500" der Tiroler Landesregierung (Agentur: Factor Innsbruck) ausgezeichnet. Beste Low Budget Kampagne ist "Ich bin zukunftsfest & stoßsicher" der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (Agentur: impalawolfmitbiss), während in der Kategorie "Visual/Video Spot" der Clip "Qualität Tirol" von Agrarmarketing Tirol (Agentur: Wildruf) siegte. Den "Tirolissimo" in der Kategorie "Audio" (Agentur: Die wilden Kaiser) heimste die Landesinnungen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker in der Wirtschaftskammer Tirol für den Spot "Zu Warm. Zu kalt. Zum Installateur." ein. Alle Gewinner finden Sie in unserer Infobox.
Noch mutiger und frecher
Über 600 Gäste zeigten sich begeistert von dem Event, der als Live-Act das preisgekrönte Percussion Duo "Double Drums" präsentierte. "Tirol kann laut trommeln, was die Qualität der Kommunikationslandschaft angeht. Allerdings dürfte es ruhig noch etwas mutiger und frecher zugehen", resümiert Tom Jank, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. (as)
Bilder vom Event finden Sie hier.
www.tirolissimo.at