Der Retail-Experte Michael Rumerstorfer verstärkt ab 1. November die Leder & Schuh AG. Er wird als Vorstand neben Wolfgang Neussner fungieren. Mit der Neubesetzung möchte das Unternehmen nach eigenen Angaben die "nächste wichtige Phase im Entwicklungs- und Expansionsprozess der beiden Traditionsmarken Humanic und Shoe4You" stärken. Er ersetzt in dieser Position Thomas Weber, der das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.
"Wir agieren auf dem Fundament von 150 Jahren erfolgreicher Tradition und eines erstklassig etablierten Filialnetzes in neun Ländern. Beste Voraussetzungen, um in Zeiten konstanten Wandels mit der Veränderungsdynamik des Marktes gut umzugehen. In der nächsten Phase unserer Entwicklung und Expansion fokussieren wir uns auf die Bereiche Kundenorientierung, Digitalisierung und Sports-Lifestyle", erklärt Leder & Schuh AG-Aufsichtsratsvorsitzender Karl Mayer-Rieckh. "Hier haben wir viel Potenzial, das wir in Zukunft deutlich besser ausschöpfen und nützen wollen. Wir freuen uns daher, mit Michael Rumerstorfer einen ausgewiesenen Fachmann für diese Retail-Herausforderungen im Vorstand zu haben."
Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln
Für Rumerstorfer ist es quasi eine Rückkehr zu seinen beruflichen Wurzeln nach Graz, wo die Leder & Schuh AG ihren Stammsitz hat. Hier begann der heute 39-jährige als Jus-Student für Red Bull zu arbeiten. Seinen großen Karriereschritten im internationalen Markenmanagement dort folgten im vergangenen Jahrzehnt Jobs bei großen Branchenplayern für Mode, Sport und Lifestyle.
Zuletzt war er in Deutschland CEO von Karstadt Sports und zeichnete für das Management der Signa-Handelsunit Signa Sports verantwortlich. Ab 1. November wird Michael Rumerstorfer im Team mit Wolfgang Neussner die Leder & Schuh AG führen und die Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb und Supply Chain Management verantworten. "Für mich ist es tatsächlich wie Heimkommen und ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit Wolfgang Neussner und dem gesamten Team für und an zwei so legendären Marken wie Humanic und Shoe4You arbeiten zu dürfen", so Rumerstofer. (as)
www.lsag.com
www.humanic.net
www.shoe4you.com