ÖWA Plus: das sind die "Web's Most Wanted" Onlineangebote Österreichs

Die aktuelle Webanalyse bescheinigt Nachrichtenportalen und einem digitalen Marktplatz weitreichende Höhenflüge.

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Donnerstag in ihrer ÖWA-Plus-Studie die Onlinereichweiten und die Anzahl der Unique User (unterschiedliche Besucher einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, Anm. d. Red.) von 101 Webangeboten für das vierte Quartal 2018.  Ausgewiesen werden von der ÖWA einerseits die Reichweiten der jeweiligen Einzelangebote, aber auch die der Dach- und Network-Angebote, die veröffentlichten Zahlen beziehen sich hier auf Monatsangaben.

"Web's Most News": orf.at klarer Reichweitenkaiser bei Onlineangeboten 

Viele Österreicher greifen neben oder gar statt der Zeitung gerne zum Web um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Das zeigt auch die ÖWA besonders deutlich: klarer Reichweitenkaiser – sowohl bei den Einzelangeboten (55,6 Prozent) als auch bei Onlineangeboten im Network (59 Prozent) ist die Webpräsenz des ORF: die ÖWA bescheinigt dem ORF.at Network hier mit 3.786.993 monatlichen Unique Usern die führende Nase.

Aber auch die Online-Angebote führender heimischer Tageszeitungen werden zahlreich geklickt: Print-König Krone kann sich auch online behaupten und hält sich sowohl im Einzelangebot als auch im gesamten Onlineangebot bei soliden 38,3 Prozent, was 2.461.774 Unique Usern entspricht. Ungebrochen stark auch Online-Pionier derstandard.at, dessen Online-Präsenz sich im Einzelangebot mit 34,7 Prozent (entspricht  2.231.140 Unique Usern monatlich) und im Gesamt-Onlineangebot bei 34,9 Prozent (2.238.063 Unique User monatlich) brüsten kann. 

Das Online-Nachrichtenportal der RMA, meinbezirk.at, hält bei 27,9 Prozent Reichweite (1.790.000 Unique User monatlich), das Gesamtangebot der Regionalmedien Austria Digital hält bei 29, 3 Prozent. Ebenfalls gut besucht: kleinezeitung.at mit 27.2 Prozent Monatsreichweite sowohl im Einzel-als auch Networkangebot und kurier.at mit 26,5 Prozent in Einzel- und 32,8 Prozent im Dachangebot der Kurier Online-Medien. Die zänkischsten der heimischen Tageszeitungen liegen auch in ihren Online-Präsenzen reichweitentechnisch nicht weit auseinander: heute.at liegt bei 24,4 Prozent im Einzel- und bei 32,8 Prozent im Dachangebot und damit in Führung, oe24.at bei 23,5 Prozent im Einzel- und 31,2 Prozent im Netzwerk.

"Webs Most Wanted": Willhaben in mobilen Einzelangeboten unerreicht

Über phänomenale Reichweiten kann sich willhaben.at freuen: liegt die Online-Verkaufsplattform sowohl bei Einzelangeboten als auch im Dachangebot mit soliden 52,6 Prozent Reichweite (3.375.589 Unique User monatlich) direkt hinter dem ORF, so lässt der liebste Web-Marktplatz der Österreicher im mobilen Einzelangebot jegliche Konkurrenz hinter sich: mit 32,4 Prozent monatlicher Reichweite hat willhaben beinah sechs Prozentpunkte Vorsprung auf den zweiten Platz. gefolgt von orf.at mit 26,5 Prozent. Die Krone liegt mit 25 Prozent auf Platz drei, gefolgt von derstandard.at mit 18,5 Prozent.

Generell ist die mobile Internetnutzung weiter im Aufwind: die jüngste WA-Studie zeigt, dass bereits 81,3 Prozent aller User das Internet auch mobil verwenden, während 18,7 Prozent das Internet ausschließlich mit stationären Endgeräten nutzen. 

"Web's Most Searched": Wetter, News, Politik und Veranstaltungen 

Was die am meisten gesuchten Themenbereiche im Internet angeht, zeigen sich die Österreicher pragmatisch: Am allermeisten interessiert man sich hierzulande für das Wetter. – 84,6 Prozent aller User informieren sich im Internet häufig oder zumindest gelegentlich darüber. Aber nicht nur in Sachen Regen oder Sonnenschein, sondern auch auf dem letzten Stand der Nachrichten und politischer Geschehnisse wollen Herr und Frau Österreicher sein: 76,6 Prozent interessieren sich online für Nachrichten und Politik. Dem gleich hintenan gestellt wird das Freizeitvergnügen: 62 Prozent der User suchen im Internet nach Veranstaltungstipps.

Auch den Vermarktern stellt die ÖWA ein Zwischenzeugnis aus: hier liegt Goldbach Audience mit 3.793.752 Unique Usern (59,1 Prozent Reichweite) vor austria.com/plus mit 2.991.102 Unique Usern (46,6 Prozent). Neu und erstmals als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen ist das Red-Bull-Media-House-Netzwerk mit 592.588 Unique Usern (9,2 Prozent). Alle Ergebnisse der Österreichischen Webanalyse für das vierte Quartal 2018 finden Sie hier.

www.oewa.at

leadersnet.TV