Vor der Fastenzeit ist für viele vor dem Verzicht, da genießt man gern noch den ein oder andren herzhaften Bissen – nicht immer daran denkend, dass für viele Mangel und was für uns Verzicht heißt an der Tagesordnung stehen. Darum nutzten Nordsee, der Kinderarzt Arnold Pollak und Publikumsliebling Alfons Haider den Heringsschmaus, eine beliebte Delikatesse die zu dieser Jahreszeit lange Tradition hat, um gleichzeitig Genuss zu verbreiten und Gutes zu tun. Für einen Tag stellte man sich am vergangenen Montag darum in einen Service der besonderen Art.
Haider und Pollak stellten sich mit Alexander Pietsch, dem Geschäftsführer von Nordsee Österreich, hinter der Theke der Nordsee Filiale am Wiener Naschmarkt und krempelten die Ärmel hoch um gemeinsam höchstpersönlich die saisonalen Nordsee Heringssalate zu verkaufen. Und das für eine wohltätige Sache: der gesamte Tagesumsatz des Standortes in Höhe von 4.000 Euro kommt dem von Haider geführten Verein "Unser Kind" zu Gute.
Heringsschmaus und Charity aus Tradition
Nordsee will mit dem Charity-Heringsschmaus 2019 erneut ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Hoffnung setzen. Entertainer und Moderator Alfons Haider und der ehemalige Vorstand der AKH Kinderklinik, Arnold Pollak, freuten sich über den großen Andrang von Fischliebhabern. Die im heurigen Jahr unterstützte Organisation "Unser Kind" setzt sich erfolgreich für Forschung auf dem Gebiet der Intensivmedizin für schwerkranke Neugeborene, Frühgeborene sowie intensivpflichtige Kinder aller Altersstufen ein. "Seit Jahren ist der Verein 'Unser Kind' im Dienst der Frühchenforschung aktiv. Dank der beim Nordsee Charity-Heringsschmaus erreichten Spendensumme kann der Verein wichtige Projekte weiterführen. Wir danken Nordsee ganz besonders für diese Möglichkeit“, so Alfons Haider anlässlich der Charity-Aktion am Naschmarkt.
Der Charity-Heringsschmaus zu Gunsten eines guten Zwecks hat bei Nordsee Tradition: Schon das fünfte Jahr in Folge kommt der erzielte Tageserlös der Filiale am Naschmarkt einem karitativen Zweck zu Gute. Mit der diesjährigen Spende unterstützt NORDSEE wie schon im Jahr 2018 den Verein "Unser Kind" dabei, Kinder in Grenzsituationen zu betreuen und Langzeitschäden nach lebensbedrohlichen Erkrankungen zu verhindern. "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder den Verein 'Unser Kind' mit dem Erlös aus dem Nordsee Charity-Heringsschmaus unterstützen zu können", erklärt Alexander Pietsch das Engagement des Unternehmens und ergänzt: "Der Verein trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Leben vieler Kinder bei. Wir sind stolz darauf, mit dieser Kooperation Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen." (rb)
www.nordsee.com
www.unser-kind.at
"Unser Kind"
Der Verein "unser_kind" unterstützt die Forschung auf dem Gebiet der Intensivmedizin für schwerkranke Neugeborene und Frühgeborene, und intensivpflichtige Kinder aller Altersstufen. Die moderne Medizin ermöglicht es, Kinder in Grenzsituationen zu betreuen und ihr Überleben zu sichern. Im Grenzbereich der Möglichkeiten des Vereins liegen
- Sehr kleine Frühgeborene (weniger als 1kg Geburtsgewicht), die mit unreifen Organen, einem unreifen Immunsystem oder krank zur Welt kommen
- Kinder, die unter Sauerstoffmangel leiden, sei es angeboren oder infolge von Infektionen oder nach Unfällen
- Kinder nach Verbrennungs-, Ertrinkungs- oder Verkehrsunfällen
- Kinder mit lebensbedrohlichen Stoffwechselkrankheiten
- Kinder mit Hirntumoren
Der Verein sammelt Spenden, die dafür eingesetzt werden, den medizinischen Fortschritt bei der Versorgung jener Kinder zu verbessern, die aufgrund von Frühgeburtlichkeit, angeborenen Fehlbildungen, durch Unfälle oder schwere Erkrankungen in eine lebensbedrohliche Situation gekommen sind.
Der Verein "unser_kind" gehört dem begünstigten Empfängerkreis an – s
omit sind Spenden an den Verein steuerlich abzugsfähig.
Wenn Sie den Verein "Unser Kind" mit einer Spende unterstützen möchten, so können Sie das hier tun.
www.unser-kind.at