Wie haben Sie den Titel der Kolumne fertig gelesen? "Werbepreise sind schön!" oder doch "Werbepreise sind Sch****!"? Ich habe natürlich Ersteres gemeint – ein Schelm, wer anderes denkt! Im Ernst: Wie relevant ist ein Werbepreis, den man heute in Österreich verliehen bekommt? Ist es nur Prestige im kleinen Österreich-Universum oder bringt eine Auszeichnung sogar Neukunden?
In unserer selbstverliebten Branche haben wir mittlerweile gefühlte 1.000 Werbepreise in jeder noch so kleinen Gattung. Das Ganze hat schon inflationäre Züge angenommen und dadurch kommt ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit auf. Außenstehende kommentieren das gern so: "Die Medien- Agentur und Marketingbranche feiert sich wieder mal selbst"! und "Ja, und zur Not auch grundlos!"
Nachdem unser Werbe-Volk ohnehin selbst bei den noch so feierlichen Verleihungen nicht den Mund halten kann – und da nehme ich mich selbst nicht aus – stellt sich mehr und mehr die Frage der Sinnhaftigkeit solcher offiziellen Verleihungen. "Just Party & Networking" statt respektloser Preisverleihung? Wenn's nach mir geht, dann Ja! Wer als österreichische Agentur bestehen will, muss ohnehin bei Pitches zumindest im DACH-Raum dabei sein, da die Entscheidungen immer seltener in Österreich getroffen werden, denn so viele werbefreudige Familienunternehmen haben wir auch nicht.
Internationale Werbepreise gibts übrigens einige. Aber bekommen wir sie in Österreich mit? Leider kaum bis gar nicht! Deshalb werde ich das auch gleich auf die LEADERSNET To-Do-Liste setzen!
Also, zurück zum Ausgangsthema dieser Kolumne: Werbepreise sind schön? Werbepreise sind Sch****? Die Frage müssen Sie sich selbst beantworten! Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte und letztlich gehts mir persönlich ums Netzwerken. In diesem Sinne, wir sehen uns!
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