Frischer Werbewind bei Billa & Co: Rewe tauscht Agentur

Handelskonzern trennt sich nach 18 Jahren Zusammenarbeit von OMD.

Die Handelsunternehmen Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg, die Eigenmarken, die Rewe Austria Touristik und weitere Unternehmensbereiche: so liest sich das Portfolio des gebündelten Media-Etats der Rewe Group, der im März 2018 zur Ausschreibung gelang. Nun ist es entschieden: Mindshare löst mit 2019 die Mediaagentur OMD nach 18-jähriger Zusammenarbeit ab.

Komplette Rewe-Mediaplanung ab 2019 in neuen Händen

Der Aufgabenbereich umfasst die gesamte strategische Mediaplanung für die Rewe Group in Österreich in klassischen und digitalen Werbeformaten. Unter Beteiligung aller Marketing-Abteilungen des Hauses und unter der internen Führung von Billa AG-Marketingleiterin Stephanie Schubert wurde die Ausschreibung  mit dem Ziel einer langfristigen Steigerung von Effizienz und Performance getätigt.

Man sehe das Projekt als "wesentlichen Meilenstein der verstärkten strategischen und operativen Zusammenarbeit der Marken im Haus miteinander", so Schubert. Betont wird auch die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Vorgängeragentur OMD, welche seit 2001 die Betreuung der Rewe International AG innehatte.

"Gutes Verständnis für Lebensmittel- und Drogeriefachhandel"

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Mindshare sei unter anderem der gewählte Ansatz zur Media-Strategie, gepaart mit einem "guten Verständnis für den Lebensmittel- und Drogeriefachhandel" gewesen. Digitale und analoge Inhalte sollen künftig im Rahmen einer ganzheitlichen 360-Grad-Perspektive berücksichtigt werden.

"Als first mover am österreichischen Markt ist für uns der Ansatz einer holistischen Sichtweise, die über reines Media hinausgeht, von zentraler Bedeutung. Dass unsere Ideen und Vorschläge beim Kunden auf breite Akzeptanz gestoßen sind, ist ein wunderbarer Erfolg für das verantwortliche Team und Mindshare in Österreich", freut sich Mindshare-CEO Christine Antlanger Winter.

Gemeinsam statt einsam

Die Besonderheit der Multi-Brand-Strategie der Gruppe soll ein wesentlicher Bestandteil der Media-Strategie der Rewe Group bleiben. Das Heben von Synergien im Sinne des Gesamt-Unternehmens bei gleichzeitiger Wahrung der Markenidentitäten sei Kernthema aller strategischen Ansätze.

"Diese Ausschreibung ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir mit vereinten Kräften wesentlich mehr erreichen können, als jede Unit für sich genommen. Jede Marke hat ihren Platz und kann sich nach außen profilieren – gemeinsam erreichen wir alle Österreicherinnen und Österreicher", so Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG. (rb)

www.rewe-group.at

www.mindshareworld.com

leadersnet.TV