Hype um Modekollektion der Wiener Linien

Hunderte Menschen stürmten Shop in Wien Neubau, um eines der begehrten "Capsule Collection"-Stücke zu erstehen.

Hunderte Menschen ließen sich den Launch der "Capsule Collection", Fashionlinie der Wiener Linien, im "Sneak In" nicht entgehen. Schon eine Stunde, bevor sich die Türen des Shops öffneten, hatte sich eine Schlange gebildet. Sie wollten alle eines der begehrten Stücke zu ergattern: Wiener-Linien-gebrandete Hoodies, Pullis, Shirts, Caps – durchwegs auf 100 Stück Auflage limitiert. Entwickelt wurde die "Capsule Collection" gemeinsam mit der Agentur Traktor und dem Modelabel Peng!.

Furore auf Social Media

"Mit dieser Kampagne machen wir uns den Zeitgeist der limited edition zunutze, um so einen Hype zu erzeugen. So kommt es zu einer großen Begehrlichkeit bei der Zielgruppe", erklärt Traktor-Geschäftsführer Alexander Winsauer. Die Rechung ging auf, in etwa 300 Käufer ließen nur noch Einzelstücke der Kollektion zurück.

Zum Hype beigetragen hatten auch Fotos des international renommierten Fotografen Lukas Gansterer, bei denen die Fashion mit österreichischen Influencern Manuela "paladess", Anna "superfertig" und Rapper T-Ser inszeniert wurden war. Das sorgte in den Sozialen Netzwerken für Furore.

Falco-Cover im Sommer als Auslöser

Im Sommer hatten die Wiener Linien gemeinsam mit der Agentur Traktor eine Coverversion von Falcos "Kommissar" – genannt "Kein Malheur, Herr Kontrolleur..." – veröffentlicht. Die oversized Strickpullis, Hoodies, Shirts und Caps im Wiener-Linien-Look aus dem Video kamen dermaßen gut an, dass man entschloss, tatsächlich eine Kollektion zu launchen. (as)

www.wienerlinien.at

www.traktor.wien

leadersnet.TV