Wer schon einmal in seinem Leben abnehmen wollte, wird um den Namen WeightWatchers nicht herumgekommen sein. Die Firma hat sich als Synonym für den Kampf gegen überflüssige Kilos etabliert. Doch jetzt soll damit Schluss ein – zum Teil auf jeden Fall. Das Unternehmen kündigte am Montag an, in Zukunft den Fokus vom puren Abnehmen wegzunehmen und zum Wellness-Anbieter zu werden. Dies bringt auch eine Änderung des Namens mit sich. WeightWatchers wird in Zukunft schlicht WW heißen.
"Wir haben uns immer dazu verpflichtet gefühlt, das beste Programm zum Gewichtsmanagement anzubieten", so WW-Chefin Mindy Grossman. Der Konzern wolle sich breiter aufstellen und neben der Gewichtsreduzierung auch Anbieter von "gesunder Ernährung, mehr Bewegung, einer positive Einstellung oder gar alles zusammen" werden.
Wöchentliche Treffen werden zu "Wellness Workshops"
WW will ab dem ersten Quartal 2019 ein Bonusprogramm anbieten, das Kunden für das Aufzeichnen von Gewicht, Essen oder die Teilnahme an Workshops belohnt. Sie können die gewonnenen Punkte dann gegen Produkte und Wellness-Angebote eintauschen. Weiters kündigte das Unternehmen an, dass ab Jänner 2019 alle angebotenen Produkte frei von künstlichen Süßstoffen, Geschmacksverstärkern, Farbzusätzen oder Konservierungsstoffen sein werden.
Die App des Unternehmens soll zu einer Art Social Media-Plattform ausgebaut werden, auf der sich Kunden beispielsweise über gemeinsame Essgewohnheiten oder Hobbys austauschen können. Die wöchentlichen Treffen, die ein entscheidendes Erfolgsrezept von WeightWatchers waren, sollen beibehalten werden aber unter dem Namen "Wellness Workshops" firmieren. (as)
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