Vienna Fashion Week: Ski-Ass Anna Veith als Graffiti-Sprayerin unterwegs

"maxima" engagierte die Ski-Olympiasiegerin für eine gemeinsame Aktion gegen Klischees und Fremdbestimmung.

Das Frauenmagazin maxima hat mit Ski-Olympiasiegerin Anna Veith eine gemeinsame Aktion gestartet: Während eines Events der Vienna Fashion Week übersprühte der Skistar das neue Werbesujet des Magazins, um so ein Zeichen für Selbstbestimmtheit zu setzen. Die 29-jährige veränderte den ursprünglichen Slogan "Diese Trendsportarten machen Dich schlank" in ein selbstbewusstes "Diese Trendsportarten machen Dich stark".

Anna Veith: "Die Idee hinter dieser Aktion finde ich sehr passend, weil Sport einfach hilft, sich stark zu fühlen. Egal auf welchem Niveau man ihn betreibt. Man tut etwas für sich und sein Selbstbewusstsein. Und darauf kommt es an. Selbstbestimmt sein und sich nicht verbiegen lassen, von niemandem."

Deutliche Abhebung von Mitbewerbern

Mit ihren Botschaften und einer dazu konzertieren Content-Strategie zeichnet Veith auch den Weg der neuen maxima-Kampagne vor. Die Botschaft lautet: "Weg von der Fremd- hin zur Selbstbestimmung!" RG Verlag-Geschäftsführer Andreas Stollnberger erklärt dazu: "Von Beginn an hat die maxima einen Weg eingeschlagen, der sich deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Neben den typischen Themen wie Mode, Beauty und Reisen greifen wir auch kritische Themen auf, die Frauen heute wirklich bewegen. So schaffen wir eine zusätzliche Relevanz, die von den Leserinnen und Lesern, wie die Zahlen eindeutig beweisen, auch honoriert wird."

Getragen wurde die Kampagne von RG Verlag-Marketingleiter Michael Brugger: "Ziel der Werbekampagne ist es, die maxima als 'das' Frauenmagazin Österreichs zu positionieren, um dementsprechend von einer breiten Öffentlichkeit und den Marketing-Entscheidern wahrgenommen zu werden. Essentielle Attribute der Kampagne sind: Mut, Kreativität, Spaß und die Schaffung von Awareness."

"Starkes Statement für die Vielfalt der Frau"

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Kampagne stammt von der SR1 Werbeagentur. "Unser Anspruch war es, eine starke, selbstbewusste und vor allem auffällige Kampagne zu entwickeln, die ohne erhobenen Zeigefinger mit den von zahlreichen Frauenmagazinen kolportierten Schönheitsidealen aufräumt und so den hochwertigen Content der maxima in den Vordergrund rückt", so Karl Royer, Geschäftsführer der SR1 Werbeagentur.

Um die öffentliche Aufmerksamkeit zum Kampagnenstart auf ein Maximum zu heben, haben man deshalb gemeinsam mit Anna Veith die Vienna Fashion Week gecrasht, um medienwirksam ein "echt starkes Statement für die Vielfalt der Frau abzugeben". (as)

www.maxima.at

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