Die Hälfte der möglichen Einsparung kann bereits durch kleine Schritte erzielt werden – wie zum Beispiel immer mit Deckel zu kochen oder die Geräte, die auf Stand-by laufen, immer vom Netz zu trennen. Notwendig sind nur kleine Verhaltensänderungen, nach kurzer Zeit geht das Energiesparen ganz automatisch.
Auch beim Heizen lässt sich einiges an Energie und Geld sparen. Heizungskessel mit mehr als 15 Betriebsjahren arbeiten nicht mehr effizient bzw. längst nicht so gut wie moderne Geräte. Hier rentiert sich meist ein Heizungstausch. Denn bei einem Gas-Brennwertkessel ist die Energieausbeute sehr viel höher als bei herkömmlichen Gasgeräten. Dadurch lassen sich Einsparungen von bis zu 25 % erzielen.
Wärmepumpe – Heizen mit Umweltwärme
Egal ob im Alt- oder Neubau: Wärmepumpen sind in vielen Fällen eine ökologische und äußerst komfortable Heizungslösung. Sie nutzen in Erde, Wasser oder Luft gespeicherte Sonnenenergie und „pumpen“ diese aus der Umwelt auf ein höheres, nutzbares Temperaturniveau. Damit schonen Sie Umwelt und Klima und erhalten maximalen Komfort.
Sie haben noch Fragen oder Interesse an einem Angebot? Wir beraten Sie gerne.
Tipp: kostenlose Energieberatung zu Heizung, Photovoltaik, Batteriespeicher und Gebäudesanierung!
Sie wollen Ihre eigene Energie erzeugen und Ihre Stromkosten mit einer Photovoltaik-Anlage deutlich reduzieren? Sie planen einen Hausbau oder eine Gebäudesanierung? Ihre Heizung ist schon etwas älter und sollte vielleicht bald erneuert werden?
Für alle diese Vorhaben bietet Ihnen die EVN für Ein- und Zweifamilienhäuser in Niederösterreich eine kostenlose Energieberatung.
Mehr Informationen auf www.evn.at/energieberatung oder unter 0800 800 333.
Interesse an Energietrends? Dann besuchen Sie die EVN auf www.facebook.com/evn und www.twitter.com/evnergy.
_________________________________
Advertorial