"Sei der Held deiner eigenen Geschichte" – unter diesem Motto öffnet das BFI Wien am 14. September seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Und die Besucher erwartet am Alfred-Dallinger-Platz 1 bei kostenlosem Eintritt auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm: Spannende Vorträge verknüpft das BFI Wien mit interaktiven Workshops, persönlichen Beratungsgesprächen sowie der Möglichkeit mit einem professionellen Bewerbungsfoto und einer auf Herz und Nieren geprüften Bewerbungsmappe in der Hand nach Hause zu gehen.
"Niemand kann bestreiten, dass Weiterbildung gerade in der heutigen Zeit das ideale Werkzeug ist, um sich für die auf uns alle zukommenden Herausforderungen der Zukunft zu wappnen", so Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien. Und das BFI Wien könne alle Interessierten dabei unterstützen, das individuell passende Angebot zu finden, ist er überzeugt: "Damit jeder der Held seiner eigenen Geschichte werden und seinen Träumen einen Schritt weit näherkommen kann. Denn in jedem von uns steckt ein echter Held."
Der Knight Rider kommt nach Wien
"Inhaltlich spannen wir den Bogen von Digitalisierung über Soziales bis hin zu Wirtschaft", konkretisiert Thomas Teufl, Marketingleiter und für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständiger Geschäftsbereichsleiter am BFI Wien: So können sich die Besucher etwa einen fundierten Überblick vom Thema Big Data verschaffen – der Handlungsstrang reicht dabei vom "Schürfen" des neuen Golds und den damit verbundenen Spielregeln, über den gewinnbringenden Einsatz in Social Media und Co. bis hin zum Schutz der kostbaren Daten vor unliebsamen Eindringlingen.
Auch die Themen Smart Home Automation und Künstliche Intelligenz bzw. Programmieren bekommen in Praxisworkshops, Vorträgen und in der Erlebniszone den nötigen Raum. Wer Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren erleben will, kann sich auf einen besonderen Leckerbissen freuen – den Knight Industries Two Thousand. "KITT ist das Paradebeispiel dafür, wie schnell aus Science-Fiction Realität wird. Die Sprungeinlagen und Zwei-Reifen-Stunts bleiben zwar noch den Filmautos vorbehalten. Aber KITT's 'Erben' sind mittlerweile auch auf unseren Straßen unterwegs", lädt Teufl alle Besucher ein, im originalgetreuen Knight Rider Platz zu nehmen.
Kostenlose Kinderbetreuung
Dass der Mensch auch in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things die entscheidende Rolle spielt, möchte das BFI Wien in seinem Vortrags- und Workshop-Programm rund um das Thema Soziales hervorstreichen: Mediation, Coaching und das richtige Lernen sind dabei nur drei der unzähligen Aspekte, die am 14. September von allen Seiten beleuchtet werden.
Damit Besucher mit Kindern am Tag der offenen Tür völlig entspannt im vielfältigen Programm des BFI Wien stöbern können, steht über die gesamte Dauer der Veranstaltung eine kostenfreie professionelle Kinderbetreuung zur Verfügung. Das detaillierte Programm des Tages der offenen Tür finden Sie hier. (red)
www.bfi.wien