"heute.at" bekommt eigene Chefredaktion

Maria Jelenko-Benedikt und Jacqueline Büchi werden Onlineportal von "Heute" in Zukunft redaktionell verantworten.

Die Gratiszeitung Heute möchte ihr Onlineangebot stärken. Deshalb wird ab sofort eine eigenständige Redaktion für die inhaltliche Weiterentwicklung von heute.at verantwortlich sein und soll dabei insbesondere die Steigerung der Nutzerinteraktivität vorantreiben. "Mit der Neuorganisation der Online-Redaktion von heute.at verfolgen wir das Ziel, die Bedürfnisse unserer User noch besser abzudecken und das Traffic-Wachstum weiter zu steigern", erklärt Wolfgang Jansky, Co-Geschäftsführer von heute.at.

Neue Co-Chefredakteurin von heute.at wird einerseits Maria Jelenko-Benedikt, bisher stellvertretende Chefredakteurin. Daneben bleibt sie weiterhin Head of Digital Development. Unterstützt wird sie von der Schweizerin Jacqueline Büchi, die ab dem 1. Oktober 2018 als Co-Chefredakteurin fungieren wird. Die erfahrene Journalistin und promovierte Politikwissenschaftlerin war zuletzt Chefreporterin beim Schweizer Newsportal Watson. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre bei der zur Mediengruppe Tamedia gehörenden Pendlerzeitung 20 Minuten – zuletzt als stellvertretende Ressortleiterin Inland. Wie bereits in der Vergangenheit komplettiert Peter Frick als stellvertretender Chefredakteur auch in Zukunft die Chefredaktion von heute.at.

Marcel Kohler, Co-Geschäftsführer von heute.at und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia: "Jacqueline Büchi ist die ideale Verstärkung für das Team von heute.at. Sie verfügt über langjährige Erfahrung und großes Know-how im interaktiven Online-Journalismus und in der Konzeption moderner Storytelling-Formaten." Jelenko-Benedikt und Büchi sollen mit ihrem Team die Reichweite insbesondere bei der jungen Zielgruppe ausbauen. Die Zusammenarbeit mit der Redaktion der Printausgabe soll auch weiterhin sehr eng sein, erklärt Heute in einer Pressemitteilung. (as)

www.heute.at

leadersnet.TV