"Aufbruch" lautet das Motto der Österreichischen Medientage

| 22.08.2018

CNN-Präsident ist Keynote Speaker.  

"Aufbruch" zieht sich wie ein roter Faden durch die Themenschwerpunkte der diesjährigen Medientage (26. und 27. September 2018). Ihr Kommen zum vom Horizont organisierten Fachkongresses für die Medienbranche zugesagt haben u.a.: Jeff Zucker (CNN), Barbara Hans (Spiegel online), Kristina Bulle (Procter & Gamble D-A-CH) und Moritz von Laffert (Condé Nast).

"Die Anforderungen an die Branche haben sich verändert“, so Marlene Auer, Herausgeberin und Chefredakteurin von Horizont Österreich. "Neue Technologien werden zu steigendem Medienkonsum führen – dafür braucht es frische Ideen und neue Angebote. Die Medientage sind Plattform für Diskussionen zu Möglichkeiten, Herausforderungen und auch Meinungsverschiedenheiten – dieses Jahr auch mit neuen inhaltlichen Formaten."

Chancen nützen

Gibt es statt Journalisten künftig Roboter, und werden sprachgesteuerte Systeme das Handeln des Einzelnen ans Absurdum führen? Ist Österreich als Werbemarkt noch eigenständig – und wie definiert sich die neue Rolle von Werbe- und Mediaagenturen in Zeiten von Programmatic Advertising und Algorithmen gesteuerten Ad-Messengers? Wird es genügend Übertragungskapazitäten geben? Was bringt uns 5G? Welche Auswirkungen haben die DSGVO und die e-Privacy-Verordnung, sowie aktuelle medienpolitische Themen? "Eine Fülle von Fragen liegt auf dem Tisch. Jetzt brauchen wir konkrete Antworten für den notwendigen Aufbruch auf breiter Linie. Der weitverbreitete Print -Skeptizismus und das wortreiche Beklagen des digitalen Kulturschocks bringen uns nicht weiter. Die Nutzung der Chancen ist angesagt", betont in diesem Zusammenhang Markus Gstöttner, Geschäftsführer des Manstein Verlages. (red)

www.medientage.at

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