"Es sind die Pioniere, Visionäre, Meinungsbildner und Vordenker, die New Yorks Ruf als eine der bedeutendsten Metropolen der Welt ausmacht: Ihnen wollten wir eine eigene Ausgabe widmen", erzählt OOOM-Chefredakteur Georg Kindel über die Idee zum in jeder Hinsicht stärksten OOOM aller Zeiten – 1,2 Kilo schwer, zwei Zentimeter dick und mit einem Umfang von 280 Seiten.
Neun Tage im Big Apple
Neun Tage lang war das Team um Kindel im Big Apple und traf dabei Stararchitekt Daniel Libeskind, der nach dem Terrorangriff 2001 das neue World Trade Center entwickelte, den Präsidenten der Solomon R. Guggenheim Foundation und Direktor des gleichnamigen Museums, Richard Armstrong, aber auch Shirley Tilghman, die erste weibliche Präsidentin der Elite-Universität Princeton und 9/11-Held Jay Jonas von der New Yorker Feuerwehr, der als einer von wenigen den Einsturz des Nordturmes des World Trade Centers überlebte.
Dave Fano, der für das Wachstum des 20-Milliarden-Dollar Start-ups WeWork verantwortlich ist, erklärt in OOOM die Erfolgsmechanismen von New Yorks Silicon Alley und die Präsidentin des Lee Strasberg Institutes, der bedeutendsten Schauspielschule der Welt, Victoria Krane, verrät, wie Angelina Jolie, Uma Thurman, Liam Neeson oder Christoph Waltz als Schüler waren.
Im Zentrum der Macht: OOOM bei der New York Times
Die New York Times lud das OOOM-Team gleich ein, bei ihrer Redaktionskonferenz dabei zu sein, woraus ein Inside-Report über die wohl wichtigste Tageszeitung der Welt samt Gespräch mit Chefredakteur Dean Baquet entstand. Chris Noth, der als "Mr. Big" in der Kultserie "Sex and the City" zu Weltruhm gelangte und gleich in vier der erfolgreichsten TV-Serien New Yorks mitspielte, posierte schließlich auf dem Dach des legendären Hotel Beacon eigens für das OOOM-Cover.
OOOM brachte erstmals fünf der bedeutendsten Grafikdesigner der Welt zu einem Roundtable zusammen. Designlegende Milton Glaser, der das "I love NY"-Logo mit dem Herz erfand, Stefan Sagmeister (Happy Film), Paula Scher (entwarf das Citibank und Windows-Logo), Chip Kidd (Jurassic Park) und Jan Wilker (Mini, Adobe) sprechen nicht nur über Design, sondern auch das "andere Amerika", und warum Donald Trump der kreativste Präsident ist, den die USA jemals hatte – mit einer "Einbildungskraft wie Picasso" (Milton Glaser).
Start der Agentur OOOM AGENCY
OOOM, das in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, wird 2019 statt wie bisher viermal nun sechsmal jährlich erscheinen. "Wir freuen uns über den Erfolg und werden im kommenden Jahr fünf reguläre Ausgaben machen und ein OOOM100-Special über die inspirierendsten Menschen der Welt, die wie in den Vorjahren wieder eine eigene hochkarätige Jury wählen wird. In dieser Sonderausgabe werden wir auch die inspirierendsten Business Leader und Unternehmen präsentieren", so Verlegerin Christina Zappella-Kindel.
Parallel dazu startete OOOM eine eigene Agentur, die OOOM Agency, die sich auf PR & Communications, Design & Brand Identity, Video & Photography, Digital & Social Media sowie Corporate Publishing fokussiert: "Wir wollen das, was uns als Medium ausmacht, jetzt auch unseren Kunden als Service anbieten." (as)
www.ooom.com
www.ooom.agency